Köln Sturm an Pfingsten: 4,5 Millionen Euro Schaden

Köln · Nach dem schweren Unwetter an Pfingstmontag hat die Stadt Köln nun den Schaden beziffert. Die Kosten belaufen sich schätzungsweise auf 800.000 Euro, doch der Wertverlust wird auf mindestens 4,5 Millionen Euro geschätzt.

Unwetter Ela sorgt für Schäden in NRW
18 Bilder

Unwetter Ela sorgt für Schäden in NRW

18 Bilder
Foto: Hammer, Linda

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen hat sich inzwischen ein exaktes Bild von den Schäden machen können. 48 Straßenbäume sind umgestürzt, mehrere Dutzend weitere in den Kronen so stark geschädigt, dass sie sehr wahrscheinlich gefällt werden müssen. In Grünanlagen, auf Friedhöfen und Spielplätzen stürzten rund 300 Bäume um. Einige wenige Wohnhäuser und mehrere Dutzend Autos wurden beschädigt, die Sachbeschädigungen sind damit auf vergleichsweise niedrigem Niveau.

Alle Arbeitskolonnen des Amtes fund zahlreiche Fremdfirmen sind auch noch in dieser und der nächsten Woche mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Bislang gab es etwa 1200 Einsätze erforderlich. Die Kosten dafür betragen 800.000 Euro einschließlich der Ersatzpflanzungen.

Bei dem schweren Unwetter wurde ein Radfahrer in Köln-Flittard von einem umgestürzten Baum erschlagen. Wegen der heranziehenden Gewitterfront wurde das Kunst- und Kulturfestival "Birlikte - Zusammenstehen" vorzeitig abgebrochen.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort