Kleve "Unter Bademänteln" in Mehr

Kleve · Die Bühnenfreunde Mehr haben mit den Proben zu ihrem neuen Theaterstück begonnen. Die Aufführung von Vera Wittrock ist ein schräges und komisches Eifersuchtsdrama. Das Laienschauspiel in Kranenburg hat schon lange Tradition.

Es geht wieder los! Das passende Stück ist gefunden, die Rollen sind verteilt, und die Termine sind festgelegt. Im kleinen Dörfchen Mehr proben die Bühnenfreunde Mehr auf den Brettern, die auch für sie die Welt bedeuten. Ihre Heimat ist eine feste Bühne im Vereinsheim "Alte Schule Mehr".

Ein Saal bietet reichlich Platz für jeweils bis zu maximal 180 Zuschauer. Es wurden Räume zur Lagerung von Requisiten und Kostümen geschaffen. Im Keller unter der Bühne wurde ein Umkleideraum für die Spieler eingerichtet, in welchem vor und während der Aufführungen geschminkt, toupiert und frisiert werden kann.

Das neueste Stück ist eine Posse in Plüschpantoffeln in zwei Akten von Vera Wittrock mit dem Titel "Unter Bademänteln". Im Wellnesshotel "Zum Rosa Rüssel" wird zur Kurschatten-Jagd geblasen. Eigentlich will der prollige Bruno (Ingo Hunselar) sich nur brav erholen, aber als seine misstrauische Ehefrau (Margot Basner) ihm nachspioniert, ist Essig mit der Entspannung.

Statt Fango-Packungen gibt es Eifersuchtsdramen, im Hotelfoyer dreht sich das Liebeskarusell, und Hotelchef Engelbert (Rolf Laubisch) ist bald einem Nervenzusammenbruch nahe. Was hat er sich da nur für absurde Gäste in sein ehrenwertes Haus geholt? Eine Gräfin (Monika Elsing), die sich "doubeln" lässt, zwei Italiener von der Mafia ("Pippa" Pilgrim und Sascha Tünnissen), eine männermordende Trinkerin (Jessica Bußhoff), ein komplett zerstrittenes Ehepaar, und dann wird auch noch ein wertvolles Collier gestohlen!

Gut, dass es Kommissar Brutalsky (Josef Bleß) gibt. Aber wird er den mysteriösen Hoteldieb tatsächlich entlarven können? Oder versinkt das "Rosa Rüssel" jetzt endgültig im Chaos? Bei den ersten Proben wurde schon reichlich gelacht, so dass die Bühnenfreunde auch in diesem Jahr für einen kurzweiligen und vergnüglichen Theaterabend garantieren können.

Begonnen hatte die Theatergeschichte in Mehr im Herbst 1959 in der Gaststätte Karl Smits. Schon weit vor dem 1. Weltkrieg hatte das Laienschauspiel in Mehr Tradition. Nach dem 2. Weltkrieg begann es mit einer Theaterabteilung innerhalb des Sportvereins DJK Mehr/Niel.

Ab 1963 entstand die selbstständige Theatergruppe "Bühnenfreunde Mehr". Bis heute blieb, trotz mancher Schwierigkeiten mit den Spielstätten, der schöne Brauch des Theaterspielens in der Gemeinde Kranenburg erhalten. In der Regie des Schützenvereins, des Sportvereins sowie der Bühnenfreunde wurde die ehemalige Schule in Mehr als Vereinslokal ausgebaut.

Im Februar 1995 konnte zum ersten Mal auf der nagelneuen Bühne in der "Alten Schule Mehr" gespielt werden. Von den aktiven Bühnenfreunden sind Margot Basner und Heinz und Josef Bleß als Gründungsmitglieder am längsten dabei. Stolz sind die Bühnenfreunde auch auf ihre spielende Jugendgruppe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort