Laufen Laurenz Thissen stellt Rückkehr in Aussicht

Laufen · Wohl zum letzten Mal sahen und hörten die Teilnehmer und Besucher des 24. Sylvesterlaufes in Pfalzdorf Laurenz Thissen hinter dem Mikrofon. 23 Mal hat er das Pfalzdorfer Laufereignis moderiert und kommentiert, nun nimmt er Abschied.

Der Mann, der fast ein Vierteljahhundert hinter dem Mikrofon stand, hat viele Namen: Bekannt ist er als "Stimme des Langlaufs", oder auch schlicht als "The Voice", manchmal sogar als "Michael Buffer des Straßenlaufs".

Auch bei seinem letzten Einsatz in Pfalzdorf verstand er es wieder, die Läuferinnen und Läufer an der Start-Ziel-Geraden mit flotten Sprüchen und Zurufen zu motivieren. Nicht wenigen Aktiven entlockte er auch diesmal mit schmeichelhaften Spitznamen trotz Erschöpfung ein Lächeln in Richtung Kommentatorenkabine.

"Der Läufer mit dem schönsten Bart", "Der schnellste Polizist Deutschlands" und — mittlerweile ein echter Thissen-Klassiker — Pfalzdorfs Theo Aymanns als "Deutschlands schnellster Landwirt" sind nur einige Kostproben seiner rhetorischen Künste.

Nun sagt "The Voice" also "Auf Wiedersehen", sein Mikrofon sieht er aber mit Nachfolger Ferdinand van Heukelum "in besten Händen". Und ganz fernbleiben möchte Thissen dem Sylvesterlauf natürlich auch nicht: "Das wird zwar schwer für mich, nicht mehr selber am Mikrofon zu stehen. Im nächsten Jahr werde ich aber vielleicht als Läufer teilnehmen", sagt er.

Dann liegt es also an Ferdi van Heukelum, seinen Vorgänger anzufeuern. Bis dahin sagen Pfalzdorfs Sylvesterläufer und Besucher: "Danke, Laurenz Thissen!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort