Fußball Vor dem Derby: Personelle Sorgen bei Kleve II und SGE

Kleve · Derbyzeit auf dem Bresserberg. Morgen um 14.15 Uhr empfängt der 1. FC Kleve II die SGE Bedburg-Hau. "Die Zähler sind für beide nicht nur tabellarisch wichtig, sondern auch emotional", stellt Oliver Burke, Co-Trainer der Heimelf, fest. "Wir sind heiß!", sagt SGE-Coach Sebastian Kaul. "Für den neutralen Beobachter wird sicherlich ein spannendes und sehenswertes Spiel ergeben", mutmaßt Burke. Zumal beide Teams auch auf Augenhöhe zueinander ständen, was Kaul ebenfalls bestätigt. "Kleve ist ähnlich stark wie wir, was auch der Tabellenstand beider Teams unterstreicht. Da wird morgen die Tagesform entscheiden."

Respekt hat der Ex-Klever vor der Offensivqualität der Platzherren, die vor allem über schnelle Außen gefährlich seien. "Doch auch wir haben ähnliche Qualitäten und brauchen uns nicht verstecken. Wir werden am Sonntag alles in die Waagschale werfen", verspricht Kaul. Auf einige angeschlagene Spieler muss er jedoch verzichten: Während die Ausfälle von Robert Roll und Dominic Weber fest sind, stehen hinter den Einsätzen von Dominik Ljubicic und Stammtorwart Jan Eiselt noch Fragezeichen.

Auf rot-blauer Seite sieht die personelle Situation nicht besser aus. Die Einsätze von Christian Urbanek, Marius Krausel, Thomas Karcz und Kevin Baran sind gefährdet. "Das ist vor so einem Spiel schon ärgerlich", sagt Burke. Die Stimmung sei unter der Woche dennoch gut gewesen. "Wir versuchen aber, die Partie wie jede andere anzugehen und unser Spiel durchzubringen", erklärt Burke, der als Spieler gerne im Derby auf dem Platz stehen würde. "Da das momentan aber nicht geht, versuche ich als Trainer von außen mein Bestes zu geben und hoffe auf einen Erfolg."

Im Dress des FCK hat Burke schließlich schon alles erlebt: Niederlagen, Unentschieden und Siege.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort