Lokalsport Goch zeigt in Uerdingen schwächste Saisonleistung

Kleve · Fußball-Landesliga: VfB Uerdingen - SV Viktoria Goch 1:0 (0:0).

Fußball-Landesliga: VfB Uerdingen - SV Viktoria Goch 1:0 (0:0).

Die Gocher Viktoria scheint Gefallen an Serien zu finden. Nach drei Niederlagen zum Auftakt blieb man zunächst in sechs Partien nacheinander ungeschlagen. Im Anschluss sind die Weberstädter nach dem gestrigen 0:1 beim Tabellenschlusslicht VfB Uerdingen nun aber bereits wieder seit vier Spielen in Serie ohne Sieg. Die erhoffte Kehrtwende gelang damit also nicht. Im Gegenteil: Die Schwarz-Roten rutschten weiter in gefährliches Fahrwasser ab und verharren auf dem Relegationsrang - sicher nicht die erwünschte Ausgangsposition vor dem Derby beim Spitzenreiter 1.FC Kleve in zwei Wochen. "Wir taumeln im Moment ein wenig wie ein angeschlagener Boxer und haben heute die große Chance verpasst uns etwas in der Tabelle vorzuarbeiten", zeigte sich Coach Andreas Voss bedient angesichts der wenig durchschlagskräftigen Vorstellung seiner Schützlinge und haderte dabei insbesondere auch mit den Begleitumständen der Partie auf dem schwer bespielbaren Ascheplatz: "So etwas wertet die Landesliga schon ab. Da gewinnt dann schon mal der Glücklichere und das war heute der VfB."

Für die Gocher passte so rein gar nichts an diesem Sonntag. Angefangen damit, dass mit der grippebedingten Absage von Sebastian van Brakel erneut ein kurzfristiger Ausfall verkraftet werden musste. Den erwarteten Kampf nahmen die Voss-Akteure gegen den mit einfachsten Mitteln agierenden Gastgeber in der Folge zwar an. Die keinesfalls auf Landesliga-Niveau anzusiedelnde Partie "glänzte" vor allem mit weiten Bällen und hier verbuchten die Gastgeber letztlich den entscheidenden Vorteil: Ein Chancenplus, das in einem am Ende nicht unverdientes 1:0 mündete (85.). Die Gocher präsentierten sich nach vorne hin insgesamt ohne jegliches Durchsetzungsvermögen und kamen in den gesamten 90 Minuten zu keinem nennenswerten Abschluss. Angetrieben von Tim Janz, der führend darum bemüht war, wenigstens eine etwas spielerische Linie in die Partie zu bringen, verpufften jegliche Angriffsbemühungen frühzeitig. Es war die wohl schwächste Gocher Saisonleistung.

Uerdingen kam immerhin ein paar Mal vor das Gocher Gehäuse. So verpasste Dogukan Bayrak Mitte der ersten Hälfte knapp am zweiten Pfosten (23.), Stefano Borges scheiterte frei vor Raven Olschewski (74.). In der 85. Minute gelang Uerdingen ein weiterer Treffer und damit der zweite Saisonsieg. Christoph Karkoschka nutzte eine zu kurze Abwehr zu einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck. Gegen Daniel Friesen konnte Olschewski zwar noch das 2:0 verhindern, doch auch der knappe Sieg reichte den Gastgebern um näher an die Gocher ran zu rücken.

Viktoria Goch: Olschewski - Tenbruck, Tassenaar, Janz (87. Bodden), Benning, Sura, Janßen, Ernesti, Gatermann (60. Boyacilar), Kitzig (68. Brajic), Onur.

(gip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort