Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Kreis Kleve Kreis ist Pilotregion: Lehrer lernen individuelles Fördern

Kreis Kleve · Seit rund zehn Jahren steht die individuelle Förderung von Schülern nicht nur in den Schulprogrammen der Kreis Klever Schulen. Jetzt hat das Land Nordrhein-Westfalen zusammen mit der Bertelsmann-Stiftung und der Uni Münster ein Pilotprojekt für die Lehrerfortbildung ausgeschrieben.

Daran können je Regierungsbezirk zwei Kommunen teilnehmen. Im Regierungsbezirk Düsseldorf ist neben der Landeshauptstadt nur die Stadt Kleve beteiligt. Im Kreis sind Schulministerium, Bertelsmannstiftung, Bezirksregierung das Kompetenzteam Kreis Kleve und das Regionale Bildungsbüro beteiligt.

Landrat Wolfgang Spreen setzte die Bewerbung des Kreises unter das Motto "Vielfalt fördern" — und hatte Erfolg. "Wir sind stolz, dieses Fortbildungsangebot für Lehrer an weiterbildenden Schulen in den Kreis Kleve holen zu können", sagte Spreen bei der Vorstellung des Projektes. Man habe bei der Bildungspolitik im Kreis drei Schwerpunkte: "Inklusion", "Übergang von Schule zu Beruf" und "individuelle Förderung". Der Schwerpunkt individuelle Förderung sei letztlich ausschlaggebend gewesen. Außerdem habe er vor zwölf Monaten im Maywald-Saal eine Vereinbarung zum Bildungsnetzwerk mit NRW-Ministerin Löhrmann unterzeichnet, so Spreen.

Unter Leitung von Schulamtsdirektor Hans-Hermann Buyken werde ein Kompetenzteam komplette Lehrerkollegien über einen Zeitraum von zwei Jahren qualifizieren. "Das sind 80 Fortbildungsstunden", sagt der Schulamtsdirektor. Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf "Teamentwicklung, "Diagnostik" und "Didaktik" jeweils in Bezug auf individuelle Förderung, so Buyken. Allerdings können nur acht bis zehn Schulen (je nach Größe der Lehrerkollegien) an dieser Fortbildung teilnehmen. Am 21. Februar, 13 Uhr, wird im Kongresszentrum Goch den Schulen und Elternvertretern das Vorhaben vorgestellt. Anmeldung für diese zentrale Informationsveranstaltung über die Schulen beim Regionalen Bildungsbüro, (Tel.: 0 28 21 85 266). Anmeldeschluss für das Fortbildungsprojekt ist der 8. März.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort