Kreis Kleve Dr. Brigitte Schmelzer ist tot — eine streitbare Medizinerin

Kreis Kleve · Sie war eine engagierte Augenärztin. Sie war eine ebenso engagierte, eine streitbare Frau. Eine, die diesen Streit nicht nur aushielt, sondern suchte.

 Dr. Brigitte Schmelzer setzte sich für die Belange der Ärzte ein.

Dr. Brigitte Schmelzer setzte sich für die Belange der Ärzte ein.

Foto: Stade, Klaus Dieter

Dr. Brigitte Schmelzer, zwei Jahrzehnte lang Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung, machte im Laufe ihrer Amtszeit aus diesem nach außen hin eher brav-schweigsamem Gremium eine engagierte Interessenvertretung. Sie vertrete nur die Belange der Ärzte, hielten ihr Kritiker (gern von den Kassen) vor. Aber in Wirklichkeit ging es ihr um anderes. Immer und immer wieder, wenn Politik an der Freiheit des Ärztewesens herumdokterte, machte sie klar: Verdienst ist nicht selbstständig, Praxen müssen sich tragen, auch wirtschaftlich. Denn sonst gibt es sie bald auf dem Land nicht mehr — oder fast nicht mehr. Damals warfen ihr Gegner Panikmache vor.

Damals, 2006 beispielsweise, als sie bei eier Ärztedemonstration auf dem Gocher Markt rief: "Die Versorgungsdichte im Bereich der Medizin hier bei uns ist inzwischen so wie in Ostpommern." Und der Ärztemangel auf dem Land werde ein immer weiter wachsendes Problem.

Brigitte Schmelzer hatte Recht. Ihre Prognosen, gerade im Fachärzte-Bereich, fußten nicht auf Lobbyisten-Geplänkel und Wahrsagerei, sondern auf Wissen. Brigitte Schmelzer sprach aus, was auszusprechen war. Nahm die Mehrfach-Belastung zusätzlich zur vielen Praxis-Arbeit dafür in Kauf. Weil es ihr um den Kern ging: die Versorgung der Patienten. Ihre Botschaft: "Wir sitzen in einem Boot." Wer kann diese beeindruckende Powerfrau, die so überraschend im Alter von nur 63 Jahren starb, nun ersetzen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort