Kleverland Er prägte die Lebenshilfe: Dr. Karl-Heinz Bertram ist tot

Kleverland · Im Alter von 92 Jahren verstarb der langjährige Vorsitzende der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Kleverland Dr. Karl-Heinz Bertram. Als Gründungsmitglied war er einer der Wegbereiter der Lebenshilfe im Jahre 1972. Zunächst als stellvertretender Vorsitzender und nach dem Tod von Dr. Schulz seit 1978 als Vorsitzender prägte Dr. Karl-Heinz Bertram die Entwicklung der hiesigen Lebenshilfe-Vereinigung entscheidend mit.

 Dr. Karl-Heinz Bertram in seiner aktiven Zeit.

Dr. Karl-Heinz Bertram in seiner aktiven Zeit.

Foto: Stade

Unter seinem Vorsitz entwickelte die Lebenshilfe Wohnkonzepte, die auch heute noch aktuell sind und Frauen und Männern mit geistiger Behinderung ein weitgehend selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Derzeit fördert und begleitet die Lebenshilfe gGmbH - Leben und Wohnen rund 290 Menschen in Wohnfamilien, Außenwohngruppen, Wohnhäusern und im Betreuten Wohnen.

Im November 1993 übergab Dr. Karl-Heinz Bertram den Vorsitz an den ehemaligen Landrat des Kreises Kleve, Hans Pickers.

Lebenshilfe-Vorsitzender Wolfgang Spreen: "Mit seinem Weitblick und seiner ethischen Haltung hat Dr. Karl-Heinz Bertram die Lebenshilfe Kleverland geprägt; deshalb wird sein Name immer mit unserer Lebenshilfe-Vereinigung verbunden bleiben." Für sein ehrenamtliches soziales Engagement wurde Dr. Bertram im Jahre 1996 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Drei Jahre zuvor, 1993, erhielt er die silberne Ehrennadel des Landesverbandes der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen. "Dr. Karl-Heinz Bertram gehört zu den Personen in der Lebenshilfe Kleverland, die durch aktives Handeln dazu beigetragen haben, dass Menschen mit Behinderung selbstverständlich inmitten unserer Gesellschaft leben", würdigt Geschäftsführer Hermann Emmers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort