Fußball 1:2-Pleite - Sturmlauf nicht belohnt

Kleve · Fußball-Oberliga: Tabellenführer SV Hönnepel/Niedermörmter muss sich in Kapellen/Erft mit 1:2 geschlagen geben, hat aber immer noch acht Punkte Vorsprung, weil auch die Konkurrenz patzt. Daniel Boldt gelingt der einzige Treffer.

 Kapellens Georgios Madatsidis (rechts) erzielte den 2:1-Siegtreffer für seine Farben gegen den SV Hönnepel/Niedermörmter. Links Nedzad Dragovic.

Kapellens Georgios Madatsidis (rechts) erzielte den 2:1-Siegtreffer für seine Farben gegen den SV Hönnepel/Niedermörmter. Links Nedzad Dragovic.

Foto: Georg Salzburg

Selten hat man Trainer Georg Mewes nach Spielschluss so locker gesehen. Obwohl seine Mannschaft, der SV Hönnepel/Niedermörmter, souveräner Tabellenführer der Fußball-Oberliga, beim SC Kapellen/Erft mit 1:2 verloren hatte, blieb er ganz gelassen: "Heute ärgere ich mich nicht, weil wir zu Recht verloren haben. Wir haben selten ein vernünftiges Spiel aufziehen können. Fünf Mann können wir einfach nicht ersetzen."

Dabei hatte er doch immer betont, einen ausgeglichenen Kader zu besitzen. Doch wenn gleich mehrere Schlüsselspieler ausfallen, scheint es mit der Herrlichkeit vorbei zu sein. "Der Gegner war besser, damit ist schon alles gesagt" , wetterte der Coach. Und dabei hätte die Mewes-Truppe gar nicht verlieren müssen, doch eine Daueroffensive in der zweiten Halbzeit brachte nicht den gewünschten Erfolg. Der Ausgleichstreffer wollte trotz aller Bemühungen nicht fallen, weil der Spitzenreiter zu hektisch und ideenlos agierte.

So musste man nach 93 Minuten nach dem Schlusspfiff des guten Unparteiischen Erkan Görgülü mit betretenen Mienen den Kunstrasenplatz in der Stadt an der Erft verlassen.

Auf der linken Verteidigerposition musste für die verletzten Benjamin Venekamp und Harun Can Marc Beckert heran.

Und der ließ in der Anfangsphase erkennen, dass er im Offensivbereich doch besser aufgehoben ist. Viele gefährliche Angriffe des unternehmungslustigen SC liefen über die rechte Seite.

Bereits nach zwei Minuten hieß es 1:0. Kapellen fuhr einen ausgezeichneten Angriff, die Hö./Nie.-Abwehr, ansonsten als sehr zuverlässig bekannt, wurde total ausgespielt, so dass am Ende Sven Raddatz keine Mühe mehr hatte, den Ball ins Tor zu schießen.

Bereits drei Minuten später schoss Heinrich Losing nach einer Kopfballablage von Daniel Boldt knapp neben den Kasten. Boldt machte es dann besser und sorgte nach einer missratenen Kopfballabwehr für den Ausgleich (12.).

Kapellen agierte respekt- und schnörkellos und verdiente sich die erneute Führung (21.). Celal-Can Yücel scheiterte zunächst an Tim Weichelt, der gegen den Nachschuss von Georgios Madatsidis genau in den oberen Torwinkel aber machtlos war. Nach zwei weiteren guten Möglichkeiten von Raddatz war dann endlich auch mal Andre Trienenjost an der Reihe. Nach Vorlage von Christian Mikolajczak schoss er kanpp am Tor vorbei (33.). Die Zuschauer waren sich aber beim Pausenpfiff einig, dass die Führung für den SC Kapellen mehr als verdient war.

Der zweite Durchgang sollte Einbahnstraßenfußball bringen. Hö./Nie. stürmte, versuchte es aber immer wieder mit hohen Flanken auf Boldt, die aber nichts einbrachten. Eine Riesenchance gab es noch in der 74. Minute, als Trienenjost quer legte, Dennis Terwiel aber nicht an die Kugel kam. Kurz vor dem Ende hatte Rafael Haddad noch eine Kopfballchance, doch der Ball wollte nicht über die Torlinie.

So blieb es bei einer äußerst bitteren 1:2-Niederlage, die auf eine ganz schwache erste Hälfte zurückzuführen ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort