Kleve Ein Masterplan für freie Flächen

Kleve · Die Entwicklung des XOX-Geländes war das Pilotprojekt, weitere Flächen werden folgen. Gestern unterzeichneten die BahnEntwicklungsGesellschaft (BEG) und die Stadt Kleve im Rahmen des Projektes "Flächen.Pool NRW" eine Konsensvereinbarung.

Beim XOX-Gelände führte die BEG Gespräche mit den Grundstückseigentümern, zeigte Entwicklungsmöglichkeiten auf und koordinierte diese mit der Rahmenplanung durch die Stadt Kleve. Die ersten Ergebnisse liegen jetzt vor: Die große Wohnbebauung entlang der Spoy wird in Teilen begonnen und ist in den Bebauungsplan eingeflossen. Auch erste Ideen für den historischen Fabrikbau seien angestoßen, sagt BEG-Geschäftsführer Lennertz.

Im neuen Verfahren - neben Kleve nehmen an dem Landesprojekt 20 Kommunen teil - wurden von der Stadt folgende Flächen vorgeschlagen: ehemaliger Bahn-Sportplatz, Post sowohl an der Hagschen Straße als auch am Bahnhofsplatz, Spedition Flutstraße, Gelände von Pannier am Sebus-Gymnasium, das Gelände von Schmetz und nicht zuletzt die Margarine Union.

Die BEG wird für den Flächenpool nach der Unterzeichnung mit den Eigentümern dieser Flächen Kontakt aufnehmen und als neutraler Akteur mögliche Lösungen für die Flächen vorbereiten - bis hin zur Ermittlung der Kosten, die auf die jeweiligen Eigentümer bei einer Entwicklung der Fläche zukommen könnten.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort