Kleve Der Rand des Universums

Kleve · kleverland (cat) Was geschieht, wenn wir zum Rand des Universum reisen? Was würden wir dort sehen? Gibt es etwas außerhalb des Universums? Die Antworten auf diese Fragen können wir uns nicht geben, denn wir gelangen nie an den Rand des Universums. Zum einen können wir mit unseren derzeitigen Raumschiffen nur winzig kleine Entfernungen zurücklegen – zumindest in astronomischen Maßstäben. Zum anderen würden schon auf einer bemannten Mars-Mission wahrscheinlich alle Insassen sterben, weil sie durch energiereiche Teilchen von der Sonne getötet werden.

Der wirklich entscheidende Punkt jedoch ist: Man erreicht nie eine Außengrenze, selbst wenn man sich unendlich lange in eine Richtung fortbewegt. Stattdessen käme man irgendwann wieder am Ausgangspunkt an. Dies wissen wir seit dem großen Physiker Albert Einstein. Seine weltberühmte Relativitätstheorie erklärt uns das Universum als einen gekrümmten Raum, der zwar endlich, aber grenzenlos ist – eine seltsame Vorstellung. Für uns reicht das Universum so weit, wie das Licht in den Jahrmilliarden seiner Entstehung gewandert ist. Diese Ausdehnung kann man auch in Kilometern beziffern, jedoch ist die Zahl unvorstellbar groß: 1,6 Millionen Millionen Millionen Millionen. Selbst das reicht noch nicht: Manche Physiker behaupten, dass unser Universum nur eines unter vielen ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort