Kleve Selbstjustiz wird im Rechtsstaat nicht geduldet

Kleve · Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen und mit einem massiven Polizeiaufgebot fand in dieser Woche im Schöffengerichtssaal der Schwanenburg ein Prozess gegen fünf Angeklagte statt, die miteinander verfeindeten Familien angehören.

Gegenstand des Prozesses war eine Schlägerei auf dem Parkplatz des EOC-Centers im Juli 2007 und eine unmittelbar darauffolgende Schlägerei an der Kreuzung Linde nach einem Unfall. Zwei der Täter erhielten hohe Haftstrafen wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung, weil sie einen jungen Mann aus der anderen Familie mit Baseballschlägern und Schlagringen krankenhausreif geschlagen hatten.

Angehörige der Familie des jungen Mannes rächten sich kurze Zeit später, indem sie an der Kreuzung Linde ihrerseits auf die Täter einschlugen, wobei auch die am Unfallort anwesenden Polizeibeamten in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auch diese Täter erhielten wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung jeweils Haftstrafen mit Bewährung. Gegen einen jugendlichen wurde neben einer Arbeitsauflage Arrest verhängt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort