Kleve Blutentnahme für leukämiekranken Daniel

Kleve · Kleve/GOCH (RP) Vor rund einem Monat wurde am Berufskolleg Kleve in Kleve schon einmal dazu aufgerufen, sich als Spender für Knochenmark oder Stammzellen zur Verfügung stellen, um dem 16-jährigen Daniel, der an Leukämie erkrankt ist, zu helfen (wir berichteten). In Zusammenarbeit mit der Stefan-Morsch-Stiftung konnten bei dieser Aktion fast 350 neue potentielle Spender in die Stammzellenspenderdatei aufgenommen werden.

Die Aktion fand soviel Resonanz, dass eine weitere Blutentnahme nun am Berufskolleg des Kreises Kleve in Goch organisiert wurde. Wieder wurden die Schüler, hier sind es vor allem Auszubildende, durch ihre Klassenlehrer über die Details der Stammzellenspende informiert. Heute nun ist der zweite Blutentnahme-Termin am Schulstandort Goch. Einige Betriebe haben ihre Auszubildenden zeitweise freigestellt, damit diese den Termin wahrnehmen können. Die Blutentnahme wird durch das persönliche Engagement zweier Mitarbeiterinnen der onkologischen Abteilung des Krankenhauses Goch unterstützt, die Daniel aus ihrer täglichen Arbeit kennen und wissen, wie dringend Stammzellenspender benötigt werden.

Auch mit dieser Aktion soll die Unterstützung durch die Schüler des Berufskollegs nicht beendet sein. Es ist geplant, diese Typisierungsaktion Ende September mit den neuen Schüler ebenfalls durchzuführen. Die Schüler hoffen, mit ihrem Engagement ein weiteres Zeichen zu setzen, dass sich noch mehr Menschen bereit finden, für eine Aufnahme in die Spenderdatei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort