Kreis Kleve Rasenmäher mit Fell

Kreis Kleve · Der Schäfer Hauke Weerts aus Haldern hat über 100 kleine Lämmer auf den Weiden. Er betreibt eine Lämmermast auf seinem Hof und hat deshalb eine große Herde, zu der auch 100 Mutterschafe gehören.

Kreis Kleve: Rasenmäher mit Fell
Foto: Heinrich Schwarze-Blanke

Schafe zählen zu den ältesten Haustieren der Welt. Seit vielen tausend Jahren liefern sie uns Menschen Wolle, Milch und Fleisch. Schafe sind Säugetiere, die neu geborenen Lämmer werden von der Mutter mit Milch versorgt. Sie gehören wie Ziegen und Rinder zur Familie der Hornträger. Bei manchen Wildschafen sind die Hörner schneckenartig gekrümmt und bis zu 1,90 Meter lang. Die Hörner der Weibchen sind kleiner, manche Rassen haben gar keine Hörner. Schafe sind Herdentiere und haben ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Sogar Schokolade

Die Männchen heißen Widder, die weiblichen Tiere "Aue" oder "Zibbe". Lämmer nennt man die jungen Schafe, die bis zu einem Jahr alt sind. Schafe werden meistens zwischen zehn und zwölf Jahre alt, einige sogar bis zu 20 Jahre. Manche Schafrassen werden als Fleischlieferanten gezüchtet wie bei Schweinen und Kühen, andere liefern hauptsächlich Milch, woraus auch Schafskäse hergestellt wird. Es gibt sogar Schafsmilchschokolade.

Das Besondere am Schaf ist die Wolle. Sie kann weiß, grau, braun, schwarz oder auch gemustert sein und besteht aus dichter, gekräuselter Unterwolle und den darüber liegenden dickeren Haaren. Die Wolle fühlt sich fettig an, das liegt am "Lanolin", einem Fett, das aus den Hautdrüsen kommt und die Wolle vor Nässe schützt. Sogar bei starkem Regen bleibt die Unterwolle trocken.

Jedes Jahr zwischen April und Juni werden die Schafe geschoren. Ein Vlies, so nennt man das abgeschnittene Schafsfell, wiegt etwa dreieinhalb Kilogramm. Daraus kann man Wolle herstellen, die für drei Strickpullover reicht.

Die meisten Schafe leben in Australien und Argentinien. Schafe kommen in fast jedem Lebensraum zurecht, egal ob Steppe, Heidefläche oder Deiche. Sie fressen jedes Kraut und jedes Gras. Deshalb sind sie auch gut als "lebende Rasenmäher" geeignet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort