Wahl zum Lieblingstier Tiergartenfest mit Greifvogelshow

Kleve · Nach dem Sieg des Seehundmädchens Elektra im vergangenen Jahr wird im Tiergarten ein neues Lieblingstier gewählt. Unter allen Kandidaten ist noch kein eindeutiger Trend erkennbar. Erstmals gibt es auch Greifvögel zu sehen.

Das sind die Kandidaten bei der Wahl zu Kleves Lieblingstier
11 Bilder

13. Wahl zum Lieblingstier im Tiergarten

11 Bilder
Foto: Tiergarten Kleve

„Kühle Köpfe gegen heiße Feger“ lautet nach dem Jahrhundert-
sommer das Motto der 13. Wahl zum Lieblingstier im Klever Tiergarten. Neben der Wahl gibt es in diesem Jahr erstmals auch eine Greifvogelshow. Bei den Nominierungen stehen sich zwei „Fraktionen“ gegenüber: Tiere, die den Sommer in vollen Zügen genossen haben, und die Tiere, die ihn weniger mochten.

Zur Auswahl stehen am Sonntag, 14. Oktober, zwischen 10 und 17 Uhr einerseits die Vertreter der „heißen Fraktion“, bestehend aus dem aus Asien stammenden Zwergotter-Duo Rina und Leo, die den Titel als Vizemeister verteidigen wollen, und dem Erdmännchen-Clan, der vor zwei Jahren den Titel erlangte und in diesem Jahr mit gleich drei Jungtieren antritt. Außerdem gehört das noch namenlose Trampeltierfohlen dazu. Es wurde im Hochsommer geboren und soll beim Herbstfest einen Namen erhalten.

Im Kontrast dazu steht die „kalte Fraktion“ mit dem Seehundmädchen Elektra, der Gewinnerin von 2017. Mit ihr konkurrieren das Panda-
pärchen Xena und Spike, das Polarfuchstrio Mischa, Mascha und Mats und der Neuzugang des Tiergartens, die Schnee-Eulen-Dame. Das im Himalaja beheimatete Pandapärchen hatte mit dem Sommer ganz schön zu kämpfen, ebenso die Polarfüchse, die bei der Hitze zumeist dösten. Ihr Sommerfell war noch zu dick – schließlich sind sie die Säugetiere mit dem wärmsten Fell. Sie teilen sich ihre Heimat mit der Schnee-Eulen-Dame, die in ihrer Voliere noch auf einen passenden Partner wartet.

Die diesjährigen „Außenseiter“, die ganzjährig mildes Klima mögen, sind das Pinzgauerkälbchen und der Thüringer Waldesel Emil. Beide gehören zu den bedrohten Haustierrassen im Tiergarten Kleve.

Die bisherigen Meinungsumfragen lassen noch keinen eindeutigen Trend erkennen. Natürlich stehen auch alle anderen Tiere des Tiergartens zur Wahl und können auf dem Wahlzettel unter „Mein Kandidat“ angegeben werden. Die Zettel gibt es an der Kasse und bei „Thorstens Futterbox“. Wer alle Kandidaten besucht, kann am Gewinnspiel für eine Familienjahreskarte teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort