Kalkar 800 Unterschriften für das Bürgerbegehren Markt

Kalkar · Die Initiative für ein Bürgerbegehren in Kalkar rechnet damit, dass sie Ende nächster Woche genug Unterschriften gesammelt hat. Bislang unterstützen fast 800 Einwohner die Forderung, dass die historisierenden Lampen und die Poller auf dem Marktplatz bleiben, sagte gestern der Sprecher der Initiative, Hans-Josef Zirpel, der RP. Neun Prozent der Einwohner müssen sich für ein Bürgerbegehren entscheiden. Das sind 1013 EU-Einwohner über 16 Jahre. Ist diese Quote erreicht, ist der Rat am Zug. Er kann dem Willen der Initiative entsprechen, einen Kompromiss suchen oder einen Termin für den Bürgerentscheid festlegen, der innerhalb von drei Monaten erfolgen muss.

Die Initiative bittet die Stadt ungeachtet der Entscheidung über die Marktgestaltung darum, dass defekte Lampen noch repariert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort