Weeze Weeze erlebt einen Büttenabend mit Elan

Weeze · Abwechslungsreiches Programm auf der Bühne des Bürgerhauses. Jüngste Rednerin in der Bütt ist zwölf Jahre alt. Orden aus Bronze.

 Die Landfrauen zeigten beim Karnevalsabend im Weezer Bürgerhaus einen tollen Tanz und stießen damit beim Publikum auf gute Resonanz.

Die Landfrauen zeigten beim Karnevalsabend im Weezer Bürgerhaus einen tollen Tanz und stießen damit beim Publikum auf gute Resonanz.

Foto: Gottfried Evers

Das schmucke Bürgerhaus von Weeze entwickelt sich in diesen Tagen zur närrischen Hochburg. Kaum war das letzte "Helau" des RP-Prinzenempfangs verklungen, fanden sich schon die nächsten Jecken in dem weitläufigen Saal ein. "Total ausrasten" und "Applaus, Applaus" hieß es Samstag beim Weezer Büttenabend des Karnevalsclubs Ratsstube (KCR). Neben bunten Kostümen und dem wunderschön geschmückten Saal im Bürgerhaus galt es, bei ausgelassener Stimmung viele Auftritte der närrischen Akteure zu bewundern.

Einen großen Teil des Programms bildeten dabei die Büttenreden. Rosi Michels ergriff das närrische Wort und hatte die Lacher auf ihrer Seite. Helga Reisdorf berichtete von ihren Erlebnissen als "Neurentnerin". Dass die Weezer sich um karnevalistischen Nachwuchs keine Sorgen machen müssen, bewies Maike Michels. Mit ihren erst zwölf Jahren wagte sie sich auf die große Bühne. Die "Papparazzis" waren neugierig auf alles um sie herum.

Zudem präsentierten Gruppen wie die "Kleefse Tön", die bekannte Lieder in ganz neuen Versionen für großes Blasorchester brachten. "Vrouwenpoort", der Weezer Musikverein und die Landfrauen gefielen dem Publikum mit ihren abwechslungsreichen Musik- und Tanzdarbietungen. Auch mehrere prominente Weezer nahmen unter dem Wettbewerb "Weeze sucht den Superstar" teil.

Uwe Magney, der Sitzungspräsident und Vorsitzende des Karnevalsclub Ratsstube Weeze (KCR) schwärmt: "Das Besondere am Büttenabend ist, dass alles aus den eigenen Reihen gestaltet wird. Wir sind vor allem stolz auf den Gemeindejugendring, der uns mit seiner Zwergen-, Mini- und großen Garde kräftig unterstützt". Diese sorgten auch dieses Jahr wieder mit ihren Tänzen und Hebefiguren für Stimmung und begeisterten das Publikum.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ansprache des Kinderprinzenpaars Enrico I. und Cheyenne I. sowie der Auftritt des Gocher Prinzenpaars. Ihre Performance wurde durch die enge Freundschaft mit dem KCR ermöglicht - die Weezer fahren nun seit drei mal elf Jahren mit ihrem selbstgebauten Wagen im Gocher Karnevalszug mit. Der Büttenabend sei in den 20 Jahren seit seiner Erstauflage "wirklich gewachsen", erinnert sich der Sitzungspräsident im roten Jackett. Angefangen in der Ratsstube, einer Weezer Kneipe, fand er nun, nach vielen Ortswechseln, bereits das zweite Jahr im neu erbauten Bürgerhaus statt. Am Ende ihres Auftrittes wurde den Darstellern jeweils ein bronzener Orden verliehen, der vom KCR selbstgestaltet und in der Bronzegießerei in Weeze gegossen wurde.

Der Karneval in Weeze ist jedoch mit dem Büttenabend noch lange nicht zu Ende. In den folgenden Wochen kann man sich freuen auf die Kinderprinzenkür am 4. Februar ab 14.11 Uhr, das Möhnefrühstück am 8. Februar ab 10.11 Uhr und den Kinderkarnevalsumzug durch den gesamten Ortskern am 10. Februar mit Beginn um 14.11 Uhr.

(jaro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort