Prinzenempfang der Rheinischen Post Weezes Bürgerhaus ganz närrisch

Weeze · Karnevalistische Delegationen aus dem ganzen Südkreis beim Prinzenempfang der RP. Viele tolle Tänze und Gesangseinlagen auf der Bühne. Teilweise wehmütige Erinnerungen. Im nächsten Jahr trifft man sich in Nieukerk.

Prinzenempfang der Rheinischen Post in Weeze 2018
13 Bilder

Prinzenempfang der RP im Weezer Bürgerhaus 2018

13 Bilder
Foto: Evers, Gottfried

Das Weezer Bürgerhaus hat in seiner jungen Geschichte schon viel gesehen. Aber mit Sicherheit nicht solch ein geballtes Auftreten von Karnevalisten. Delegationen aus dem ganzen Südkreis waren zum Prinzenempfang der Rheinischen Post angereist und waren voll des Lobes für den schönen weiträumigen Saal und die Betreuung durch den Gemeindejugendring Weeze, der es an Softdrinks, Diebels Alt und Currywurst nicht fehlen ließ.

Nicht verwunderlich, dass sich unter der Moderation von RP-Lokalchef Dirk Möwius und Christian Breuer auf und vor der Bühne schnell ein turbulentes jeckes Treiben entwickelte — mit Einsprengseln teils wehmütiger Erinnerungen. Im Gedenken an den im März verstorbenen Lutz Küppers, der als RP-Redaktionsleiter noch beim Prinzenempfang 2017 dabei war, erklang ein Lied der Kölner Gruppe "Kasalla" ("Alle Jläser huh — Ich wööd su jän met Dir eine drinke jonn").

Gerd Haberstock, als Bauer Teil des Veerter Dreigestirns, hatte einen Zeitungsausschnitt vom allerersten RP-Prinzentreffen 1997 dabei mit Möwius auf einem Foto. Schlag auf Schlag zeigten die Abordnungen in Blau und Weiß und Grün und Rot, was sie drauf haben. Schon früh wurde zu "Sierra Madre" geschunkelt. "Warum hast Du nicht Nein gesagt?", fragte das Gesangs-Duo Franz Lamers und Jutta Martens von Ko & Ka Issum. Aber wer konnte bei dieser und anderen charmanten und rasanten Darbietungen schon widerstehen? Mit dreifachem "Helau" ließen die Zuschauer die neue Drachentochter Maria Crom aus Kapellen hochleben. Achterhoek präsentierte das charmante Kinderprinzenpaar Sophie (12) und Jonas (10). Bei der Gelderner Delegation war neben Prinzessin Leonie I. mit ihrer Pagin Laura Solomariechen Irina Ring, im vergangenen Jahr noch selbst Prinzessin, umjubelt. Und einen grandiosen Einmarsch gab es auch für die Ponter, die nur zu zweit auf die Bühne kamen. Auf den geforderten Tanz wollte sich Christian Chrobak dann doch nicht einlassen.

Laut war es beim Einmarsch der Gastgeber, denn der Gemeindejugendring hatte auch sein Tamburkorps dabei. Prinz Enrico und Prinzessin Cheyene warben für den Karneval in Weeze, gleich zwei Garden traten auf. "Da schaut man aus Goch bestimmt neidisch nach Weeze", kommentierte Dirk Möwius. Gemeinsam marschierten die Karnevalisten aus Kevelaer und Twisteden ein. Temperamentvoll der Auftritt von Hartefelds Prinz Hanjo I. mit der Mettgarde. Lautstark wurde Zugabe gefordert nach dem Tanz der Straelener Prinzengarde mit Hanjo I. und nach dem choreografischen Wirbel von "Feel Jeck" aus Wachtendonk, mit dem das offizielle Programm endete. Fast:

Eine kleine Delegation aus Nieukerk kam noch auf die Bühne. Und Matthias Hilscher lud alle ein, zum Prinzenempfang der RP im kommenden Jahr in den Adlersaal zu kommen. Eine Einladung, die Dirk Möwius dankbar und mit Begeisterung im Namen der Narrenschar annahm. Schluss war da noch lange nicht. Dafür sorgten die "Kölsche Tön" aus Geldern. Und die Weezer hatten nach ihren Garden noch einen mitreißenden Showtanz zu bieten. Möwius und Breuer blieb nur noch der Dank an die hervorragenden Gastgeber aus Weeze und die Brauerei Diebels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort