Weeze Tipp: Weezer Schüler sollten sich nicht in Goch anmelden

Weeze · Die Verbundschule Weeze-Uedem läuft aus, ab Sommer 2014 wird Weeze Teilstandort der Gesamtschule Kevelaer-Weeze. Voraussetzung für die Gründung sind genügend Anmeldungen, wie Johannes Peters als Leiter des Schulamts Weeze erklärt.

 Johannes Peters leitet das Schulamt in Weeze.

Johannes Peters leitet das Schulamt in Weeze.

Foto: Seybert

Wie viele Weezer kommen pro Jahrgang für die neue Schulform in Frage?

Peters Im Sommer verlassen 99 Kinder die beiden Weezer Grundschulen, und diese Größenordnung wird sich auch in den kommenden Jahren nicht ändern. 90 bis 100 Kinder verteilen sich auf die weiterführenden Schulen.

Ein Teil wechselt zum Gymnasium, die übrigen wären dann Kandidaten für die Gesamtschule . . .

Peters Rund ein Drittel jeden Jahrgangs besucht eines der nahen Gymnasien, also Gaesdonck, das Gocher oder das Kevelaerer Gymnasium. Wir hoffen, dass sich aus der gesamten Schülerschaft viele für unsere neue Schule entscheiden.

Bislang besuchen viele Weezer die Gesamtschule in Goch. Oft sollen Geschwisterkinder auf dieselbe Schule gehen, weil das praktisch ist.

Peters In Einzelfällen mag das so entschieden werden, wir wünschen uns aber, dass die überwiegende Mehrheit nach Weeze kommt. Zu bedenken ist auch: Wer sich an der Gesamtschule Goch anmeldet, dort aber nicht berücksichtigt wird, kann nicht automatisch in Weeze unterkommen. Die Anmeldephasen laufen parallel. Nachrücker können nur berücksichtigt werden, wenn noch Plätze frei sind.

Und was wird aus Weezer Kindern, die an der Gesamtschule Kevelaer-Weeze nicht angenommen würden?

Peters Wir sind sicher, dass es bei drei beantragten Zügen für den Teilstandort Weeze dazu nicht kommt. Ansonsten müssten diese Kinder andere Schulformen in der Nachbarschaft besuchen.

Wie wollen Sie den Weezern die neue Schulform schmackhaft machen?

Peters Am Samstag, 11. Januar, wird in der jetzigen Verbundschule ein Tag der offenen Tür stattfinden. Zudem planen wir eine Abendveranstaltung, bei der Michael Cuypers und ein Kollege vom Anmeldeteam für Fragen zur Verfügung stehen.

ANJA SETTNIK STELLTE DIE FRAGEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort