Weeze Tambourcorps übt für Kirmes

Weeze · Auf dem fertig gestellten Cyriakusplatz findet von Samstag, 3., bis Dienstag, 6. September, die 60. Weezer Kirmes statt. Festgebender Verein ist der Tambourcorps, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.

 Der Weezer Tambourcorps war auch bei der Kirmeseröffnung im vergangenen Jahr aktiv dabei. In diesem Jahr stellt er mit Michael Peters den Festkettenträger.

Der Weezer Tambourcorps war auch bei der Kirmeseröffnung im vergangenen Jahr aktiv dabei. In diesem Jahr stellt er mit Michael Peters den Festkettenträger.

Foto: Gemeinde Weeze

Die Gemeinde Weeze ist bereit für die 60. Kirmes von Samstag, 3. September, bis Dienstag, 6. September: "Der Cyriakusplatz ist fertig, zum ersten Mal kann die gesamte Kirmes auf und rund um den Platz stattfinden", sagt Khalid Rashid vom Fachbereich Kultur und Fremdenverkehr. "Ab Mittwoch wird aufgebaut".

Familiäre Atmosphäre

54 Schausteller wollen auf dem fertig gestellten Platz und an der Kevelaerer Straße Kirmesbesucher vom gesamten Niederrhein locken. "Unsere Kirmes hat einen guten Ruf", sagt Johannes Masseling, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins. Natürlich sei sie nicht vergleichbar mit einer so großen wie in Geldern, ergänzt Rashid. "Dafür geht es bei uns sehr familiär zu und das schätzen die Besucher." Vor allem traditionelle Fahrgeschäfte, die Besucher aus den vergangenen Jahren kennen, sind auf der Weezer Kirmes zu finden. Neu ist das Fahrgeschäft "Waterball": "Dabei steht man in einer durchsichtigen Kugel und kann damit über Wasser laufen", erklärt Khalid Rashid.

Die Sicherheit von Schaustellern und Besuchern steht bei der Vorbereitung in diesem Jahr besonders im Vordergrund. Die Ereignisse bei der Duisburger Loveparade, bei der bei einer Massenpanik 21 Menschen ums Leben kamen, sind der Anlass, das Sicherheitskonzept noch einmal genau zu prüfen. "Wir müssen breite Fluchtwege freihalten, der Kreis verlangt außerdem, dass wir für das Zelt einen Lage- und Bestuhlungsplan anfertigen", zählt Rashid einige der Sichereheitsvorkehrungen auf.

Festgebender Verein ist in diesem Jahr zum vierten Mal in der Geschichte der Weezer Kirmes der Tambourcorps. Festkettenträger Michael Peters und seine Adjutanten Thomas Coopmanns und Sabrina Ingenbleek freuen sich auf die Veranstaltung unter dem Motto "Spielend 100". Ihr Verein feiert nämlich in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. "Noch gestern Abend haben wir mit den Musikern auf dem Schulhof marschieren geübt", berichtet Peters.

Am Samstag, 3. September, um 14.30 Uhr startet die Kirmes mit der Eröffnung auf dem Cyriakusplatz. "Danach ist von 14.30 bis 15.30 Uhr 'Happy Hour'", sagt Bettina Hebben, die neu gewählte Vorsitzende des Schaustellerverbandes Kleve-Geldern. Gegen 18.20 Uhr findet die Übergabe der Festketten statt.

Der Sonntag ist Familientag. Dann finden ein Gottesdienst, Auftritte von Kindern und Senioren und eines Zauberkünstlers beim Familientreff im Festzelt statt. Gegen 16 Uhr beginnt das beliebte Entenrennen am Fährsteg. Am Montagvormittag startet der Festakt des Heimat- und Verkehrsvereins im Vittinghoff-Schell-Park, danach gibt es Frühschoppen im Zelt. Am Dienstag endet die Kirmes mit dem Verbrennen der Kirmespuppe. Zuvor wird der Festkettenträger für das kommende Jahr proklamiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort