Weeze Spanische Gitarrenklänge bei der "Musik im Weißen Salon"

Weeze · Die Reihe "Musik im Weißen Salon" wird am Samstag, 18. Februar, 19 Uhr, auf Schloss Wissen fortgesetzt. Der Konzertabend wird bewusst im kleinen Format gehalten. Es gibt nur 35 Karten für diese Veranstaltung, bei der die Besucher in der Pause Wein und Kleinigkeiten zum Essen genießen dürfen.

Auf dem Programm des Konzertes stehen Kompositionen spanischer und südamerikanischer Meister wie Manuel de Falla, Joaquìn Turina und Manuel Ponce. Da keiner dieser Komponisten selbst Gitarrist war, konnten ihre Werke für das Instrument nur mit Hilfe bedeutender Interpreten ihrer Zeit entstehen. Der Größte unter diesen war sicher der Spanier Andrés Segovia. Seine Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten hat maßgeblich zur Renaissance der klassischen Gitarre in den Konzertsälen des 20. Jahrhunderts beigetragen und geholfen, die Gitarre als spanisches Nationalinstrument zu etablieren.

"Homenaje - Segovia und das goldene Zeitalter der spanischen Gitarre", so heißt das aktuelle Programm des Gitarristen Tristan Angenendt. Im Mittelpunkt steht das Vermächtnis Andrés Segovias (1893-1987). Vom barocken Meisterwerk bis zur modernen spanischen Musik wird hier alles geboten, was die Gitarrenliteratur zu bieten hat.

Die Karten kosten im Vorverkauf 14 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen zehn Euro. Falls es noch Tickets an der Abendkasse gibt, kosten diese 18/zwölf Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort