Weeze Narren feiern erstmals im Bürgerhaus

Weeze · Der Karnevalsclub Ratsstube zog mit seiner Sitzung von Wemb nach Weeze um. Das kam bei den Jecken gut an. Sowohl die Akteure als auch die Besucher waren begeistert von den neuen Räumlichkeiten. Dazu gab es ein tolles Programm.

Mit dem Büttenabend in Weeze stimmten sich am Samstag alle Karnevalisten auf die fünfte Jahreszeit ein. Erstmals fand die Veranstaltung des Karnevalsclubs Ratsstube (KCR) im Weezer Bürgerhaus und nicht - wie in den Jahren zuvor - in Wemb statt. Das dortige Bürgerhaus stellte zwar auch immer einen guten Veranstaltungsort da, jedoch haben die neuen Räumlichkeiten in Weeze einiges mehr zu bieten. "Wir hatten ausverkauftes Haus. Die Gocher waren vom Bürgerhaus auch sehr angetan", freute sich Helga Reisdorf vom KCR.

Um 19.11 Uhr begann die Sitzung pünktlich mit dem Einzug des Karnevalsclubs Ratsstube und dem Weezer Musikverein. Den Auftakt des Programms machte diesmal der Rednervortrag von Hilla Heien. Sie ist am ganzen Niederrhein gefragt, dementsprechend froh war der Sitzungspräsident und Vorsitzende des KCR, Uwe Magney, dass er Heien für den Büttenabend engagieren konnte.

Und Hilla Heien erfüllte die hohen Erwartungen mühelos. Mit ihren Spitzen gegen einzelne Zuschauer sorgte sie durchgehend für Lacher, besonders als es um den Weezer Bürgermeister Ulrich Francken ging.

Nach dem Auftakt folgte der Männergesangsverein mit klassischen Titeln wie beispielsweise "Echte Fründe" und "Amsterdam". Es folgte der Gemeindejugendring. Das noch amtierende Kinderprinzenpaar John I. und Vivian I. waren ebenso dabei wie die Minitanzgarde und die Sunshinegirls, die beide tänzerische Aufführungen boten. Laut wurde es anschließend mit dem Musikvortrag der "Kleefse Tön". Egal ob die Gruppe aus Kleve Samba, 90er-Hits oder den EM-Song "Will Griggs on Fire" spielte, sie schaffte es immer, das Bürgerhaus beben zu lassen. Wieder gelacht wurde beim Männerballett der "glorreichen Zehn". Zwar ist die Gruppe inzwischen auf sechs Mitglieder zusammengeschrumpft, jedoch sorgte sie für genau so viel Spaß wie beim Büttenabend vor einem Jahr.

Lustig weiter ging es mit dem traditionellen Auftritt der Paparazzi, bestehend aus Uwe Magney und Michael Peters. Bevor dann der Höhepunkt in Form des Gocher Prinzenpaars kam, waren die Landfrauen Weeze/Wemb mit 70er-Musik und Tanz noch an der Reihe. Dann kamen schließlich Prinz Johannes IV. und Prinzessin Lisa I. mit der Garde der Vrouwenpoort, die den diesjährigen Tanz präsentierte. Das Prinzenpaar zeigte sich beeindruckt von den neuen Räumlichkeiten in Weeze. Abschließend hatten die Fanfaren des TCW, die Sunshinegirls und der Männergesangsverein noch Auftritte.

Nach dem Programm und der Ordensverleihung war natürlich noch nicht Schluss im Bürgerhaus. Es folgten Party und Tanz für alle Jecken, die nicht genug von Karneval bekommen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort