Kevelaer Neues Streicherorchester für Anfänger in Kevelaer

Kevelaer · Seit sieben Jahren gibt es das Jugendstreichorchester der Basilikamusik Kevelaer. Es wurde von Maren Brezinka gegründet und besteht heute aus vierzehn fortgeschrittenen Geigern, Bratschern und Cellistinnen aus Kevelaer und Umgebung, die anspruchsvolle Musik spielen und im kommenden Sommer auch einige Pilgermessen musikalisch umrahmen werden.

Für erfolgreiche Nachwuchsarbeit reicht aber ein Orchester nicht aus: so gründete Frau Brezinka 2005 ein zweites Orchester mit damals ganz jungen Streichern, den „Streichmäusen“, das in gewissem Abstand der Spur des Jugendstreichorchesters folgt. Inzwischen ist es soweit fortgeschritten, dass die Gründung eines dritten Orchesters für Anfänger bevorsteht. Damit sind Schüler gemeint, die etwa ein oder zwei Jahre Geigen- oder Cellounterricht haben. Dieses Orchester bekommt den Namen „Die Streichmäuse“, während die bisherigen Streichmäuse in „Capella piccola“ umbenannt werden. „Wir treffen uns immer Mittwoch nachmittags zum Proben im Musiksaal in der Amsterdamer Straße“, sagt die Streicherpädagogin und diplomierte Orchester-Bratschistin Maren Brezinka, „Außerdem geben wir Konzerte, machen Ausflüge und Spiele-Nachmittage. Die erste Probe ist am Mittwoch, 27. Februar, um 15.30 Uhr im Musiksaal in der Amsterdamer Straße statt. Jeder Interessierte sollte sein Instrument mitbringen. Infos unter Tel. 02832 6872.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort