Schwimmen 602 Starts beim Martins-Schwimmfest

Das Martins-Schwimmfest der DJK Teutonia 1920 St. Tönis Schwimmabteilung hat eine lange Geschichte. "Es ist die traditionsreichste Schwimmveranstaltung des Niederrheins", sagt Abteilungsleiter Rudi Reiff nicht ohne Stolz in der Stimme. Zur 36. Auflage des Klassikers, der am Samstag im H2O-Hallenbad ausgetragen wurde, meldeten sich 602 Kinder und Jugendliche aus 19 Vereinen an. Mit von der Partie waren auch zwei niederländische Vereine: der ZV Patrick Echt und der RZ Leudal. In 13 Wettkämpfen (Brust, Freistil, 8 x 50 Meter Lagen-Staffel) maßen sich die Sportler und gaben ihr Bestes.

Dank der straffen Organisation des 25-köpfigen DJK-Teams ging die sechsstündige Veranstaltungen reibungslos und ohne Zwischenfälle über die Bühne. Während andere Vereine über Nachwuchsprobleme klagen, ist der Altersdurchschnitt der DJK-Schwimmabteilung überraschend niedrig: "200 von 260 Mitgliedern sind Kinder und Jugendliche", berichtet Jugendwartin Heike Link.

Schon Vierjährige sind bei der Wassergewöhnung mit dabei, die Älteren wechseln möglichst früh in den Wettkampfsport. Tamara Schriefers, Trainerin der Wettkampfgruppe beim Grefrather Schwimmclub, kennt das Tönisvorster Hallenbad noch aus eigenen Kindertagen und kommt immer wieder gerne zum St. Martin-Schwimmfest: "Das hier ist immer unser erster Wettkampf nach unserem Trainingslager. So kann ich die Entwicklungen meiner Schüler beobachten, und die Schüler können Erfahrungen sammeln auf 25 Metern. Vor allem aber zeichnet sich das Schwimmfest durch seine super Atmosphäre aus", lobt Schriefers. Der kindgerechte Spaß für jedes Alter kam auch bei Jannik (9) vom Grefrather Schwimmclub gut an: "Es ist super gelaufen bis jetzt. Mein Ziel ist eine neue Bestzeit", sagt der Junge, der sich bei 50 Meter Freistil bereits den vierten Platz gesichert hat. Als Punktbeste wurde Renske Venner vom RZ Leudal mit 611 Punkten geehrt, Punktbester wurde Daniel Rick vom SG Neuss mit 677 Punkten. Beide erhielten den Bürgermeisterpokal der Stadt Tönisvorst. Staffelgewinner wurde die SG Neuss, die ebenfalls den Wanderpokal verteidigen konnte. Zwar hatte sie wie der ASV Süchteln neun erste Plätze, der Gewinner wurde aber über die zweiten Plätze ermittelt. Die SG Neuss holte neun zweite Plätze, der ASV Süchteln nur vier. Alle Teilnehmer erhielten – auch das ist Tradition – einen Weckmann und eine Urkunde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort