Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Stadt Kempen Karikaturist Bernstein liest im Kempener Kulturforum

Stadt Kempen · Messerscharfe Karikaturen, ebenso scharfzüngige Reime und Gedichte - das sind die Markenzeichen von F.W. Bernstein. Am kommenden Sonntag, 20. September, liest er um 11.15 Uhr auf Einladung von Kreisvolkshochschule (VHS) Viersen und Förderverein der Stadtbibliothek im Rokokosaal des Kulturforums. Bernstein ist ein Urgestein der politischen und gesellschaftlichen Kritik. Vor 50 Jahren begann seine Arbeit bei der satirischen Zeitschrift "Pardon". Er begründete mit Robert Gernhardt, Eckhard Henscheid, F. K. Waechter, Chlodwig Poth und anderen die Neue Frankfurter Schule, aus der 1979 das Satire-Magazin "Titanic" entstand. Bernstein hatte die bisher einzige Professur für Karikatur und Bildgeschichte in Deutschland an der Berliner Universität der Künste inne. Auch wenn Bernstein inzwischen 77 Jahre alt ist, kann er nicht zur Ruhe kommen. Er muss einfach seinen kritischen Blick schweifen lassen und in Zeichnungen und Texten festhalten.

Als Grundlage seiner vielseitigen Kunst und seines riesigen Werks dient ihm das Bernsteinsche Gesetz von den drei "G"s der Karikatur: Gritik, Gomik und Grafik. Hieraus entwickelte er sein künstlerisches Universum, in dem purer Nonsens neben tiefgründiger Philosophie und altmeisterliche Technik neben grenzenlosem Experimentierwillen völlig gleichberechtigt existieren. Als Einführung zur Lesung stellt Heike Dreselow, neue VHS-Fachbereichsleiterin für Kunst, Kultur und Kreatives Gestalten, sein zeichnerisches Werk vor. Anschließend liest Bernstein aus neuen und älteren Texten. Der Eintritt kostet sechs Euro.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort