Kaarst Schützen-Parade in Büttgen wegen WM vorverlegt

Kaarst · Wenn am Sonntag im südafrikanischen Bloemfontein um 16 Uhr die Achtelfinalbegegnung der Fußball-WM zwischen Deutschland und England angepfiffen wird, werden auch die Büttger Schützen zuschauen können.

Zwar war ursprünglich — just zur Anstoßzeit — die große Königsparade geplant. Eigens für die Fußballweltmeisterschaft wurde diese aber nun auf 15.30 Uhr vorverlegt, so dass die Teilnehmer pünktlich zum Spielbeginn im Festzelt sein können.

Dort soll das Spiel auf einer Großleinwand übertragen werden, wie Markus Leßmann, Präsident der Büttger Schützen, verspricht. "Auch wenn es erst das Achtelfinale ist, werden sicher viele neben dem Schützenfestfieber auch vom WM-Fieber gepackt", prophezeit er. Er erwartet zudem, dass, wie schon beim EM-Endspiel 2008, viele Schützenzüge kleine Fernseher und Leinwände ins Festzelt mitbringen.

Die Parade soll also pünktlich vor Beginn des Spiels beendet sein. Für alle, die danach nicht sofort zum Fußball eilen, wird sich dann noch ein kurzer Umzug anschließen. Für Schützen sei es eigentlich Ehrensache, auch am Umzug zu Ehren des Königs teilzunehmen, sagt die Schützenbruderschaft St. Sebastianus. Teilnehmer würden die erste Hälfte wahrscheinlich verpassen und könnten erst zur zweiten Halbzeit Fußball gucken. Der Präsident merkte aber an, dass man "in der ersten Halbzeit sowieso nichts verpasst, denn zwischen Deutschland und England hat es in der ersten Halbzeit noch nie Tore gegeben, oder?"

Das Büttger Bürgerschützenfest geht noch bis Dienstag, 29. Juni, weitere Spiele der deutschen Nationalmannschaft sind im Falle eines Weiterkommens also nicht betroffen. Betroffen sind hingegen die öffentlichen Einrichtungen. So ist am Montag, 28. Juni, das Verwaltungsgebäude Büttgen ab 10.30 Uhr geschlossen. Ebenfalls geschlossen bleiben an diesem Tag das Hallenbad sowie die Kindertagesstätte St. Aldegundis. Geöffnet hat hingegen die Kindertagesstätte Kölner Straße. Verkehrsteilnehmer müssen sich zudem auf zeitlich begrenzte Straßensperrungen und Halteverbotszonen einstellen.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort