Volkshochschule (VHS) Kaarst-Korschenbroich „Powerplan“ für Lernmuffel

Volkshochschule (VHS) Kaarst-Korschenbroich · Langeweile in Ferien - ein Albtraum für Kinder und Jugendliche. Doch die Volkshochschule (VHS) Kaarst-Korschenbroich schafft seit drei Jahren Abhilfe gegen Ferienlangeweile mit ihren "Specials for Teens".

In den Herbstferien soll ein buntes und abwechslungsreiches Programm speziell für Jugendliche ab der fünften Klasse erst gar keine Langweile aufkommen lassen. "Aufgepasst und Mitgemacht" - so das Motto des Programms, mit dem die Ferienwoche zum unvergesslichen Erlebnis wird - mit dem Ziel, Neues auszuprobieren, kreativ zu sein, Spaß zu haben und sich auf spannende Abenteuer einzulassen oder einfach neue Freunde kennen zu lernen.

In der zweiten Ferienwoche (10. bis 14. Oktober) gibt es vormittags Workshops, die nicht nur Spaß machen, sondern zugleich auch Tricks und Kniffe für eine erfolgreiche Schullaufbahn beinhalten. So dreht sich im Workshop am Montag alles um den "Individuellen Powerplan zum Lernerfolg", der Schülern hilft, schneller und effektiver zu arbeiten. Wer noch kein Computer-Experte ist, erfährt in den Workshops "Präsentieren mit Powerpoint", "Suchen und Finden im Internet" sowie "Erstellen von Hausaufgaben am PC" alles Notwendige.

Ganz neu im VHS-Programm sind zwei Rhetorik-Seminare für Jugendliche ab 14 Jahren. Kommunikationstrainerin Inga Krumwiede wird Techniken, Methoden und Moderationen für die Teilnehmer zusammenstellen. Höhepunkt des Seminars ist eine Videoanalyse des eigenen Vortrags vor Publikum. Zusätzlich gibt es auch noch die "Renner" aus den Vorjahren wie Kochen oder Theater. Jede Veranstaltung ist einzeln buchbar und somit kann ein individuelles Ferienprogramm zusammengestellt werden.

Weitere Informationen erteilt Elvira Schwerdtfeger, pädagogische Mitarbeiterin der VHS, telefonisch unter der Rufnummer 02131/963943.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort