Kaarst Mühle nun mit Denkmal-Plakette

Kaarst · Büttgen (cp) Die Leistung war enorm: Erst vor wenigen Wochen angefangen, ist die Bepflanzung des Außengeländes der Brauns-Mühle schon abgeschlossen. Von den vielen Mitgliedern des Vereins, die Baum-Patenschaften übernommen haben, sind sieben ganz besonders junge dabei - nämlich zwischen vier Wochen und vier Jahren.

Büttgen (cp) Die Leistung war enorm: Erst vor wenigen Wochen angefangen, ist die Bepflanzung des Außengeländes der Brauns-Mühle schon abgeschlossen. Von den vielen Mitgliedern des Vereins, die Baum-Patenschaften übernommen haben, sind sieben ganz besonders junge dabei - nämlich zwischen vier Wochen und vier Jahren.

Zur Pflanzaktion, die nur durch Hilfe von Sponsoren - unter anderem dem RWE - möglich wurde, war auch der Kaarster Bürgermeister Franz-Josef Moormann anwesend. Obwohl natürlich die Anpflanzungen erst in ein bis zwei Jahren ihre volle Blüte und Größe erreicht haben werden, sieht der Betrachter schon heute eine enorme Veränderung des Außengeländes.

Schon der Abriss der Mauer zwischen der alten Straße und dem Mühlengelände hat durch den freien Blick von der Landstraße auf die Mühle sehr dazu beigetragen. "Der neue Staketenzaun, der gerade mal ein Meter Höhe hat, wird den Eindruck nicht schmälern", so die Meinung von Rolf Toepel, Pressesprecher der Brauns-Mühle.

"Mit der Neugestaltung des Außengeländes ist der Förderverein Brauns-Mühle dem Ziel der Fertigstellung wieder ein Stück näher gekommen. Doch die Fördergemeinschaft darf noch lange nicht die Hände in den Schoß legen. Vieles ist noch zu leisten", so Toepel weiter. Der Ausbau des Dachgeschosses über dem Mühlencafé zu Vereinsraum und Archiv steht in Kürze an. Auch der elektrische Mahlgang in der ersten Etage des Mühlenturmes soll in den nächsten Monaten fertig gestellt werden.

"Hierzu muss der inzwischen angeschlossene Elektromotor mittels Keilriemen mit der Transmissionswelle verbunden werden, um die Kraft auf den Mahlgang zu übertragen", erklärt Rolf Toepel. Der Mahlgang ist zwar vollständig erhalten, muss aber noch komplett überarbeitet werden. Vorteil gegenüber dem "normalen" Mühlenbetrieb: Der Mahlgang arbeitet unabhängig vom Wind und kann auch dann Korn zu Mehl machen, wenn gerade eine Flaute herrscht.

Ganz nebenbei müssen noch viele handwerkliche Kleinarbeiten verrichtet werden, bis das gesamte Mühlenensemble wirklich als fertig gestellt bezeichnet werden kann.

Bürgermeister Franz-Josef Moormann nahm seinen Besuch der Pflanzaktion außerdem zum Anlass, dem Vorsitzenden Ansgar Leitzke ein farbig emailliertes Metallschild zu überreichen, das mit dem Wort "Denkmal" und dem Wappen von NRW nun als offizielles Zeichen an den Mauern der Mühle angebracht werden kann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort