Jüchen Student Simon Kell (22) ist neuer Chef der Jüchener FDP

Jüchen · Führungswechsel bei den Jüchener Liberalen. Der 22-jährige Simon Kell ist neuer Chef des Ortsverbandes. Er wurde bei einer nichtöffentlichen Mitgliederversammlung gewählt. Kell hat ebenfalls einen Sitz für die Liberalen im neuen Kreistag eingenommen; eine Doppelbelastung fürchtet er nicht. "Ich bin bereit, für meine Partei Verantwortung zu übernehmen", erklärte Kell auf Anfrage.

Der Student der Wirtschaftsinformatik löst Carsten Anraths ab, der bei den turnusmäßigen Wahlen nicht erneut für den Vorsitz kandidierte. Anraths (34) gab dafür berufliche Gründe an. Er hatte vor zwei Jahren den Vorsitz übernommen, nachdem Herbert Altenberg aus persönlichen Gründen zurückgetreten war.

Auch die übrigen Ämter wurden - bis auf das von Beisitzerin Hildegard Kux - neu besetzt: Statt der bisherigen beiden Stellvertreter Wilfried Unrein und Marcel Mostert wurde mit Fraktions-Chef Konrad Thelen nur noch ein Vertreter gewählt. Marcel Mostert übernimmt Thelens bisherige Aufgabe als Schatzmeister. Komplettiert wird das Vorstandsteam durch Beisitzer Leon Lohbeck.

In der nächsten Woche will Konrad Thelen die Gespräche mit der CDU fortführen. "Die bisherige Kooperation war sehr erfolgreich", meinte Simon Kell.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort