Rhein-Kreis Neuss Zehn Häuser öffnen am "Tag der Architektur"

Rhein-Kreis Neuss · In ganz NRW werden am 28. und 29. Juni die Pforten neuer Bauwerke geöffnet. Dormagen, Neuss und Grevenbroich sind mit dabei.

Tag der Architektur 2014: Bauwerke aus dem Rhein-Kreis Neuss
8 Bilder

Tag der Architektur 2014: Bauwerke aus dem Rhein-Kreis Neuss

8 Bilder

Sie sind ganz neu und schon ein Vorzeigeobjekt: Erst vor wenigen Monaten wurden die vier dreigeschossigen Wohnhäuser im Quartier am Flutgraben in Grevenbroich eingeweiht. Farbenfroh stehen sie seitdem auf dem Grund einer einstigen Reihenhaussiedlung, den Kern zieren die Kunstwerke von Dieter Pass. Dies und noch viel mehr bekommen die Besucher hier und andernorts bald zu sehen. Beim "Tag der Architektur" gewähren Bauherren und Eigentümer ungewohnte Einblicke.

Von Norden bis Süden, von Westen bis Osten. Beim "Tag der Architektur" können Architektur-Fans wieder Einblicke ins Innenleben der hiesigen Baukunst gewinnen. Am 28. und 29. Juni öffnen 418 Bauwerke von Ahaus bis Zülpich ihr Pforten. Zu den 166 Städten und Gemeinden, die sich in Nordrhein-Westfalen beteiligen, gehören auch jene im Rhein-Kreis Neuss. Insgesamt zehn Objekte in Dormagen, Neuss und Grevenbroich öffnen ihre Pforten.

Tag der Architektur 2013: Das sind die Objekte aus dem Rhein-Kreis Neuss
13 Bilder

Tag der Architektur 2013: Das sind die Objekte aus dem Rhein-Kreis Neuss

13 Bilder

In Dormagen ist ein Bauwerk für Besucher geöffnet. Einzig ein neu erbautes barrierefreies Wohngebäude an der Schulstraße freut sich über interessierte Gäste. Der Wohnkomplex besticht durch brückenartige Flurflächen und Erker und eine sorgsam abgestimmte Außenanlage. Besichtigt werden kann der Neubau am Samstagnachmittag. Dann werden Besucher vor Ort auch die Gliederung von privatem und öffentlichem Raum erleben - so verspricht es das Katalog zur Architekturschau, den die Architektenkammer NRW kostenlos vertreibt (E-Mail an: tda@aknw.de).

In Neuss öffnen zwei Objekte: Neben der Burgunderschule, die zuletzt den Speicherraum des denkmalgeschützten Gebäudes ausbauen ließ, ist an der Friedenstraße die neu erbaute Kita samt integriertem Büro und anliegendem Gemeindesaal zu besichtigen. Der Komplex fügt sich optisch und räumlich an die benachbarte Christ-König-Kirche an. Besuchern wollen die Veranstalter jene architektonische Gesamtgestaltung näher bringen. "Wir wünschen uns viele Gespräche mit Architekturfans und Bauinteressierten vor Ort", sagt Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer NRW, die die Schau verantwortet. Man wolle für ein echtes Architekturerlebnis sorgen, verspricht die Kammer.

Tag der Architektur 2013 in Mönchengladbach: Das sind die Häuser
13 Bilder

Tag der Architektur 2013 in Mönchengladbach: Das sind die Häuser

13 Bilder

Spannend dürfte für Besucher vor allem die sachkundige Betreuung in den jeweiligen Objekten sein. Vor Ort werden Architekten, Innen- und Landschaftsarchitektenarchitekten oder Stadtplanern die Gäste empfangen.

So wird es auch im Flutgraben-Quartier in Grevenbroich mehr zu erfahren geben, als man auf den ersten Blick sieht. Insgesamt sieben Objekte öffnen in der Schlossstadt: ein barrierefreies Mehrfamilienhaus, die neue Mensa im Berufsbildungszentrum, ein Stadthaus im Zentrum und ein Neubau mit Natursteinfassade. Eindrucksvoll dürfte auch die breite Eckverglasung eines Wohnhauses an der Goethestraße wirken sowie das "Viel-Licht-Pultdach-Haus". Das Grundstück an der Erft ist schon von außen ein Blickfang.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort