Jüchen Schnelles Internet für vier Orte im Gemeindegebiet

Jüchen · Mit Gierath, Gubberath, Bedburdyck und Stessen profitieren vier Orte im Gemeindegebiet vom Netzausbau der Telekom in der Nachbarstadt Grevenbroich.

Das bestätigte Gemeindesprecher Jürgen Wolf. Der ehemalige Staatskonzern hat in Grevenbroich sein VDSL-Netz im gesamten Vorwahlbereich 02181 durch Vectoring-Technik für schnelleres Internet erweitert. Dadurch werden die Übertragungsraten deutlich gesteigert. Die Telekom nennt Geschwindigkeiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) beim Down- und 40 MBit/s beim Upload. Das schnellere Netz soll in der nächsten Woche freigeschaltet werden. Das kündigte Frank Neiling von der Telekom an.

Allerdings müssen Kunden ihre Verträge anpassen. "Dann werden sie auf die schnelleren Leitungen geschaltet", sagt Neiling. Angeboten werden verschiedene Pakete ab 34,95 Euro pro Monat. Auch Kunden anderer Anbieter können profitieren - wenn der Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkauft.

Darüber hinaus erweitert die Telekom ihr LTE-Netz in Jüchen.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort