Jüchen Pfarrer rechnet mit großer Prozession

Jüchen · Mit gut 600 Teilnehmern rechnet Regionaldekan Ulrich Clancett bei der Fronleichnamsprozession am Donnerstag. Zu der werden die katholischen Gläubigen nach einem Festgottesdienst in der Bedburdycker Kirche aufbrechen.

Weil es zu wenig Priester gibt, haben die Martinusgemeinden Bedburdyck und Gierath und die Jakobusgemeinde Jüchen ihre Fronleichnamsprozession schon vor Jahren zusammengelegt. "Das hat für die einzelnen Gemeinden nur Vorteile und auch die Besucher haben sich mit der Lösung mehr als arrangiert", sagt Clancett. Das war nicht immer so.

Anfangs gab es Unmut

Als die erste gemeinsame Fronleichnamsprozession vor zehn Jahren gefeiert wurde, habe es unter den Gemeindemitgliedern noch viel Unmut gegeben. "Einige fürchteten, eine alte Tradition könne auf diese Weise langsam kaputt gehen", so Clancett. Mittlerweile jedoch höre man aus allen drei Gemeinden nur positive Stimmen: "Gerade für die Kirchen ist es eine große Entlastung, weil sie den Aufwand für das Fest nun nur noch alle drei Jahre betreiben müssen."

Bedburdyck, die in diesem Jahr der Ausrichter sind, würden immer besonders große Mühe in die Vorbereitungen investieren. "Gerade beim Blumenteppich wird großer Aufwand betrieben", so Clancett. Auf Dauer möchte er nicht ausschließend, dass sich auch Neuenhoven in die Gemeinschaft integriert. "Es gibt derzeit keine konkreten Pläne, aber wir wären durchaus bereit, den Rahmen etwas größer zu ziehen", sagt Clancett.

Kostenloser Zubringerbus

Die Fronleichnamsfeier beginnt um 8.30 Uhr mit dem Gottesdienst in der Bedburdycker Kirche. Kirchenchöre gestalten ihn musikalisch. Daran schließt sich die Sakramentsprozession an. Für Mitfeiernde ohne eigene Fahrgelegenheit stellt die Bedburdycker Gemeinde einen kostenlosen Zubringerbus zur Verfügung. Dieser fährt am Fronleichnamstag um 7.45 Uhr ab Jüchen Marienheim, um 7.50 Uhr ab Gierath Kirche und um 8 Uhr ab Aldenhoven Kapelle. Eine Stunde nach Ende der Prozession, um circa 12 Uhr, fährt dieser Bus wieder ab Martinustreff zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort