Jüchen Schülerfirma "ChairCrew" verkauft erste Exemplare

Jüchen · Für Prinzessinnen, Käsefreunde und Amerika-Fans gibt es ab sofort einen besonders passenden Sitzplatz. Die ChairCrew der Gemeinschaftshauptschule Hochneukirch macht aus einfachen Sitzmöbeln mit viel Kreativität und Ehrgeiz individuelle Kunstwerke.

 Die Preise für die originellen Stühle stehen noch nicht fest. Weniger als 30 Euro sollen sie aber nicht kosten, findet die ChairCrew.

Die Preise für die originellen Stühle stehen noch nicht fest. Weniger als 30 Euro sollen sie aber nicht kosten, findet die ChairCrew.

Entstanden ist die Schülerfirma aus dem Wahlpflichtkurs Arbeitslehre/Wirtschaft der Jahrgangsstufen neun und zehn. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Andrea Petersen und Regina Kaumanns entwickelten die Schüler ein Konzept, mit dem sie unternehmerisches Handeln praxisnah üben wollten. "Bei der Gestaltung der Stühle sind die Schüler komplett frei, wir haben uns dahingehend sehr zurückgenommen", sagt Regina Kaumanns.

Um die passenden Möbelstücke für ihre als Schülergesellschaft bürgerlichen Rechts (SGbR) eingetragene Firma zu suchen, klapperten die neun Schüler regelmäßig den Sperrmüll in ihrer Nachbarschaft ab, fragten Eltern und Großeltern nach ausrangierten Stühlen und hatten schließlich eine Ausbeute von 15 Sitzmöbeln zusammen.

"Zuerst geht es ans Schleifen", erklären Alicia Baum und Polina Heizenreder aus der Marketing-Abteilung der kleinen Schulfirma. Wenn die Oberfläche der Stühle rau genug ist, werden sie mit einer Grundierung auf den bunten Anstrich vorbereitet. Weil die Schüler sparsam arbeiten müssen, vermischen sie Acryl- und Abtönfarben miteinander.

Jeweils zwei bis drei von ihnen arbeiten an einem der Themenstühle. Zufall ist es dabei nicht, dass die Angebotspalette auffällig breit ist. "Wir haben extra darauf geachtet, für jeden Geschmack ein passendes Motiv dabei zu haben", sagen die Marketing-Mädels. Drei Wochen sitzen sie an einem Stuhl. "Die Doppelstunde beginnt immer mit einem theoretischen Teil zu Themen wie Buchführung und Finanzverwaltung", sagt Andrea Petersen.

Ihr Angebot präsentiert und verkauft die Schülerfirma am Donnerstag, 16. Juni, um 18.30 Uhr in der Aula an der Mühlenstraße – und nimmt bei der Gelegenheit auch Anfragen für Auftragsarbeiten entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort