Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Jüchen Jüchens Gewerbepark wächst

Jüchen · Der Gewerbepark an der Bundesstraße 59 entwickelt sich immer weiter. Seit wenigen Tagen ist der neu gebaute Kreisverkehr an der Kreuzung zur Landstraße 71 mit neuer Fahrbahndecke und Markierungen für den Verkehr freigegeben.

Am Wochenende hat 3M die Bundesstraße mit einer Transportbrücke zwischen seiner neuen Lagerhalle und dem bisherigen Standort überspannt. Und der Bau des Fastfood-Restaurants McDonalds an der L71 schreitet zügig voran. Nach Informationen unserer Zeitung plant die Kette, das Restaurant bereits am 30. Dezember zu eröffnen. Und noch vor Weihnachten will die City-Glaserei Grevenbroich mit dem Bau ihrer 1000 Quadratmeter großen Produktionshalle im benachbarten Gewerbegebiet an der Robert-Bosch-Straße beginnen.

Warten auf Bebauungsplan

Nun laufen die Vorbereitungen, um das jüngst erschlossene Gewerbegebiet an der Robert-Bosch-Straße weiter zu füllen. Denn außer der Glaserei, die ihren Hauptsitz von Grevenbroich nach Jüchen verlegt, gibt es noch keinen Grundstückskäufer. "Wir warten im Moment darauf, das Areal für anderes Gewerbe öffnen zu können", sagt Gemeindesprecher Norbert Wolf.

Das geht aber erst, wenn das jüngst beschlossene Einzelhandelskonzept sich auch im Planungsrecht bemerkbar macht. Erst dann dürfen zentrumsrelevante Angebote wie zum Beispiel Sportartikel auch auf der grünen Wiese angeboten werden. Die Bebauungspläne werden aber erst in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses überarbeitet — der ist für den 23. Februar angesetzt.

Jede Ansiedlung bringt der Gemeinde Geld ein. Darauf ist die klamme Kasse angewiesen, nachdem die Einnahmen aus der Gewerbesteuer in diesem Jahr unerwartet auf rund 6,5 Millionen Euro eingebrochen sind.

Der Verkehr in das Areal Robert-Bosch-Straße soll ebenfalls durch einen Kreisverkehr rollen. Die Planungen dazu haben nun begonnen. "Wir haben den Planungsauftrag an ein Ingenieurbüro erteilt", sagte der zuständige Dezernent Oswald Duda. Das Büro plant derzeit die Vorbereitungen des Baus. Der neue Kreisel könnte im Sommer 2012 fertig sein.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort