Jüchen Stiftung sucht Paten und Helfer

Jüchen · An den drei Weihnachtsbäumen in den Sparkassen-Filialen Jüchen, Hochneukirch und Bedburdyck hängen als Schmuck 158 ganz besondere Zettel: Auf ihnen stehen Weihnachtswünsche bedürftiger Kinder aus der Gemeinde.

Paten können die Herzenswünsche im Wert von 15 bis 20 Euro vom Baum pflücken und bis zum 15. Dezember erfüllen. Am 20. und 21. Dezember ist in der Sparkasse Jüchen Bescherung. Initiiert hat die Aktion die Bürgerstiftung Jüchen. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, im Gemeindegebiet die Jugend- und Seniorenarbeit, Bildung und Umweltschutz, Kultur und Sport zu fördern. Für 2012 sucht die Stiftung noch Ehrenamtler, die zum Beispiel ab Januar in der neuen Geschäftsstelle an der Grevenbroicher Straße Aufsicht führen.

Klein anfangen

"Wir wollen klein anfangen und die Geschäftsstelle freitagvormittags öffnen. In den folgenden Monaten wollen wir das dann auf zwei halbe Tage ausdehnen", sagt Karlheinz Engels, neuer Vorsitzender der Bürgerstiftung. In diesem Sommer hatte er die Stiftung bereits nach Bernd Käsmachers Rücktritt kommissarisch geführt. Neben Engels gehören Peter Isenberg und Andrea Wassenberg zum Gremium, Manfred Ridderbusch ist kürzlich dazu gestoßen. 60 000 Euro beträgt das Stiftungskapital derzeit, mit den Zinsen und Spenden unterstützt die Organisation gemeinnützige Projekte.

In ihrer Geschäftsstelle will die Stiftung ab 2012 eine Buchtauschbörse anbieten. Für den Anfang stellen die Mitglieder des Vorstands und Stiftungsrates Bücher ein, die sich Bürger ausleihen und durch andere Bücher ersetzen können. Darüber hinaus hat sich die Stiftung vorgenommen, "die Zusammenarbeit mit Organisationen in der Gemeinde deutlich zu intensivieren", sagt Karlheinz Engels. Unter anderem im Seniorennetzwerk, bei den Schützen, der Feuerwehr, in Kindergärten und Schulen wollen die Stifter verstärkt Kontakte pflegen und Ehrenamtler anwerben. Pläne für Dezember 2012 gibt es auch schon — dann möchte die Bürgerstiftung wieder die Aktion Weihnachtswunschbaum starten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort