Hückeswagen Sekundarschule: 16 000 Euro für ein Marketing-Konzept

Hückeswagen · Die neue Sekundarschule, die im Gebäude der Realschule eingerichtet werden soll, wird die wohl größte Investition für die Stadt in den nächsten Jahren sein. Die ersten Kosten fallen schon bald an: Der Stadtrat hat am vorigen Freitagabend in seiner letzten Sitzung in diesem Jahr beschlossen, ein Marketing-Konzept für die neue Schule in Auftrag zu geben. Das wird 16 000 Euro kosten.

Mit dem Geld werden Informationsbroschüren finanziert, aber auch Informationsabende für Eltern von Grundschulkindern, Präsentationen und noch einiges mehr. Worum es letztlich geht, machte Bürgermeister Uwe Ufer deutlich: "Es wird entscheidend darauf ankommen, dass der Start der Sekundarschule eine Erfolgsgeschichte wird. Wenn wir das verdaddeln, war's das."

Die Erfolgsgeschichte sei aber nur möglich, wenn die Eltern mitziehen. "Wer glaubt, dass die ihre Kinder von alleine an der für uns alle neuen Schule anmelden, irrt ganz sicher", sagte Ufer. Mit jedem Vater und mit jeder Mutter müsse geredet werden, um sie von den Vorteilen der Sekundarschule zu überzeugen. Sie soll im Schuljahr 2014/2015 an den Start gehen. Parallel dazu laufen Haupt- und Realschule erst einmal weiter, neue Eingangsklassen werden dort aber nicht mehr gebildet, so dass beide Schulen in einigen Jahren von alleine auslaufen und nur noch die Sekundarschule übrig bleibt.

Mindestens 75 Kinder müssen dort angemeldet werden, damit die neue Schule überhaupt im Sommer 2014 an den Start gebracht werden kann. In einer Elternbefragung muss zuvor geklärt werden, ob diese Zahl tatsächlich zu erreichen ist. Noch davor soll das nun beschlossene Marketing gestartet werden.

Auch in den Nachbarstädten werden Sekundarschulen gegründet; bereits beschlossen sind sie in Radevormwald und Wermelskirchen.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort