Kommentar Vom guten Start hängt alles ab

Braucht Hückeswagen wirklich ein vergleichsweise teures Marketing-Konzept für die neue Sekundarschule? Die Antwort fällt eindeutig aus: Ja! Denn letzten Endes geht es nicht um die Sekundarschule allein. Es geht darum, ob die Stadt in einigen Jahren überhaupt noch eine weiterführende Schule hat oder ob die Hückeswagener Kinder nach der Grundschulzeit allesamt zum Unterricht in Nachbarstädte reisen müssen.

Denn klar ist: Bei immer weniger Kindern und einer insgesamt deutlich sinkenden Einwohnerzahl sind die heute am Ort bestehenden Schulen in ihrer Existenz bedroht. Zuerst würde die Hauptschule sterben, danach wohl auch die Realschule. Dieses Szenario — und nicht so sehr pädagogische Überlegungen — war letztlich auch ausschlaggebend für den in diesem Jahr gefassten Beschluss zur Gründung der Sekundarschule. Mit ihr laufen Haupt- und Realschule in einigen Jahren geordnet aus.

Die Sekundarschule ist für die Kleinstadt Hückeswagen alternativlos. Deshalb muss alles getan werden, die Eltern dafür zu gewinnen. Auch, wenn's erst mal Geld kostet.

Brigitte Neuschäfer

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort