Hückeswagen Maßarbeit für den Transport gen Osten

Hückeswagen · Klaus Wallbrecher war gut gelaunt: "Wir haben 28 Grad und Sonne." Doch nicht nur das Wetter machte ihm Freude, vor allem war der Spediteur erleichtert, dass er seinen "bislang größten" Transport hinter sich gebracht hatte.

Zwei Tage hatte der Logistiker des K-W-D Transport & Kurierdienstes Wermelskirchen nach Osteuropa benötigt. Im Gepäck, besser gesagt auf dem Auflieger seines Lastwagens, hatte er die Mehrfachdestillationsanlage der Firma Letzner, deren Wert im sechsstelligen Bereich liegt. "Da möchte man am liebsten immer ein Auge drauf haben", sagte Wallbrecher und ergänzte lachend: "Man fühlt sich wie ein Geldtransporter, nur ohne bewaffnete Begleitung." Deshalb gab der Spediteur auch zu: "Vorher war ich schon sehr aufgeregt. So etwas hat man ja nicht jeden Tag."

So war schon die Vorbereitung "sehr zeit- und arbeitsintensiv", erinnerte sich Wallbrecher. Denn er brauchte Sondergenehmigungen für den Schwertransport. Für Deutschland eine, dass man überlang fahren darf. Die gab es vom Hersteller des Aufliegers, aber die für die anderen Länder musste sich Wallbrecher von Deutschland aus besorgen. Zudem musste er seinen 21-jährigen Sohn Thorsten mitnehmen, da es in Österreich Pflicht ist, einen zweiten Mann dabei zu haben. Den Transport ließ er in Millionenhöhe versichern — immerhin ist es der größte, den das seit sechs Jahren selbstständige Unternehmen bisher hatte.

Die Wasseranlage, die leer rund zwölf Tonnen wiegt, wurde dreigeteilt und per Kran auf den Auflieger gehievt. Dort mussten die Teile aber wieder zusammengeschraubt werden, da nur eine Einheit transportiert werden darf. Weitere Auflagen: Die Transporthöhe darf vier Meter nicht überschreiten. Daher musste ein Auflieger gefunden werden, der statt der üblichen 90 eine Bodenhöhe von 80 Zentimetern hat. Denn auch wenn die Wärmetauscher der Anlage oben abmontiert wurden, war sie immer noch knapp 3,20 Meter hoch. Nur mit der verringerten Bodenhöhe des Aufliegers blieb der Transport um einen Zentimeter unter der Norm — Maßarbeit eben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort