Hückeswagen Liberaler Bürgerpreis für Ernst Müller

Hückeswagen · Als der Liberale Bürgerpreis 2010 an Hella Krumm verliehen wurde, saß Ernst Müller im Publikum. Denn ihn verband und verbindet einiges mit der Preisträgerin: Beide haben sich in der Kommunalpolitik engagiert – Hella Krumm in der FDP, Ernst Müller in der SPD –, beide auch intensiv im Sport. Und sie haben sich für behinderte Kinder in Hückeswagen eingesetzt. "Wir waren ein unschlagbares Team", sagte Hella Krumm im vorigen Herbst bei der Feierstunde ihr zu Ehren im Heimatmuseum. Und damit meinte sie die Zusammenarbeit mit Ernst Müller bei der Organisation der vor Jahrzehnten von ihnen aus der Taufe gehobenen Weihnachtsfeier für Behinderte.

 Ernst Müller (91), "Urgestein" der SPD in Hückeswagen, wird von der FDP mit dem Liberalen Bürgerpreis ausgezeichnet.

Ernst Müller (91), "Urgestein" der SPD in Hückeswagen, wird von der FDP mit dem Liberalen Bürgerpreis ausgezeichnet.

Foto: Dörner (Archiv)

Schon bald werden beide noch eine Gemeinsamkeit mehr haben: Nach Hella Krumm zeichnet die FDP Hückeswagen in diesem Jahr Ernst Müller mit dem Liberalen Bürgerpreis aus. Das kündigte der FDP-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt, Jörg von Polheim, gestern im Gespräch mit der BM an. Die örtliche FDP ehrt mit dem Preis Hückeswagener, die sich rein ehrenamtlich in der Stadt für die Stadt – und natürlich für ihre Menschen – einsetzen und damit ein Beispiel abgeben für bürgerschaftliches Engagement.

Ernst Müller wird im hohen Alter von 91 Jahren für sein ehrenamtliches Lebenswerk geehrt. Neben der Kommunalpolitik ist das vor allem der Einsatz für den Sport im Allgemeinen und "seinen" Turnerbund Hückeswagen im Besonderen. Dem TBH gehört Müller seit 1932 an, nach vielen aktiven Jahren als Oberturnwart wurde er dessen Ehrenmitglied. Der Bau der vereinseigenen Turnhalle war vor allem sein Verdienst. Müller war überdies Mitbegründer des Stadtsportverbandes, schon seit mehr als 30 Jahren ist er dessen Ehrenvorsitzender. Für seine kommunalpolitische Arbeit wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Ernst Müller ist der sechste Träger des Liberalen Bürgerpreises nach Gerda Franke, Horst Hellerling, Carola Lepping, Dieter Rauer und Hella Krumm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort