Hückeswagen Erster Spatenstich für das Kinderhaus

Hückeswagen · Freude bei den Mitarbeitern von Haus Hammerstein: Der erste Spatenstich für das neue Kinderhaus ist getan. Und damit ist der Weg frei für die Bauarbeiten an dem Haus, das als Urlaubsdomizil für Kinder mit und ohne Behinderung gedacht ist.

Es wird auf einem Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Haupthaus gebaut. Von dort aus fällt der Blick auf das Ufer der Wupper-Talsperre und die umliegenden Wälder.

Das Kinderhaus soll ausschließlich aus Spendengeldern finanziert werden. Jedenfalls ist das die Zielsetzung des Landesverbandes der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, der Haus Hammerstein als Gastronomiebetrieb, Fortbildungs- und Erholungsstätte betreibt. "Ein solches Projekt braucht viele Unterstützer", sagt Anna Schnau, Pressereferentin der Lebenshilfe NRW.

Wer spendet oder hilft mit?

Tatsächlich haben sich bereits einige Unterstützer gemeldet, seit die Pläne für das Kinderhaus bekannt geworden sind. Anna Schnau spricht von einem "großen Zuspruch von Privatpersonen und Unternehmen aus der ganzen Region." Dringend würden aber weitere Spenden, "helfende Hände" und auch Material benötigt. Schnau: "Es wäre klasse, wenn es noch viele Aktionen für das Kinderhaus gäbe. Kuchenverkauf, Tombola oder Sammeldosen im Geschäft — wir freuen uns über jede Idee."

Gesucht werden auch noch Dinge für die spätere Ausstattung des Hauses. Speziell Kinderspielzeug und auch Kindermöbel werden benötigt. In dem neuen Kinderhaus sollen Mädchen und Jungen mit und ohne Behinderung dann später kindgerechte Urlaubstage verbringen können, während sich die Eltern im Haupthaus erholen.

Wer mehr wissen oder das Projekt unterstützen möchte, bekommt weitere Informationen in der Geschäftsstelle des Lebenshilfe-Landesverbandes in Hürth bei Anna Schnau unter der Rufnummer 02233 93245 - 615.

Ein Spendenkonto unterhält die Lebenshilfe NRW bei der Bank für Sozialwirtschaft , BLZ: 370 205 00, Kto-Nr: 809 5009, Verwendungszweck: Kinderhaus Haus Hammerstein. Online-Spenden sind möglich über die Homepage:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort