Hückeswagen UWG engagiert sich für eine schuldenfreie Stadt

Hückeswagen · Der Fraktion der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) liegt der Finanzhaushalt der Stadt besonders am Herzen. Das wurde bei der Jahresversammlung deutlich. Mit ihrem Wahlslogan plädiert die UWG für ein schuldenfreies Hückeswagen. Denn der Schock über die getätigten Zinsswapgeschäfte sitzt immer noch tief.

"Wir haben uns im Wahlprogramm 2009 gegen diese Geschäfte ausgesprochen", sagte der Fraktionsvorsitzende Dieter Klewinghaus. Trotzdem sei Rechthaberei fehl am Platz. Der Bürgermeister habe im guten Glauben gehandelt. Umdenken und sparen wäre jetzt die ehrlichere Politik, meinte das Ratsmitglied. Klewinghaus sprach damit unter anderem die Ausgaben für die Neugestaltung des Etapler Platzes an. "Man muss weiter planen, darf den Bürgern aber nichts versprechen, wenn das Geld dafür fehlt", sagte er.

Benachteiligung verhindert

Die UWG hat sich im vergangenen Jahr auch für viele andere Themen eingesetzt, die die Bürger interessieren: So konnte bei der Erhöhung der Hundesteuer eine Benachteiligung einzelner Gruppen verhindert werden. Auf Antrag der UWG wurde der Etat für die Straßenunterhaltung und Sanierung 2010 um 50 000 Euro aufgestockt. Für 2012 und 2013 sollen jeweils 200 000 Euro aus dem allgemeinen Haushalt eingeplant werden.

Zwei neue Bänke aufgestellt

Nicht nur auf politischer Ebene, auch als Verein war die Wählergemeinschaft aktiv. An der Wupper ließ die UWG zwei neue Bänke aufstellen. Finanziell unterstützt wird die Anschaffung von ein bis zwei stabilen Mülleimern an den Wupperauen, berichtete der Vorsitzende Jürgen Thiel. Der Preis pro Tonne liegt bei 500 bis 800 Euro. "Es ist traurig", sagte Dieter Klewinghaus, "aber sie müssen so stabil sein, um Tritte, Schläge und ein Feuer zu überstehen."

Bei den Neuwahlen wurde Jürgen Thiel als Vorsitzender bestätigt. In Abwesenheit wurden Betty Mennigmann (Stellvertreterin) sowie als Schriftführer Horst Kiehnke und Michael Wolter gewählt. Kassiererin bei der UWG Hückeswagen ist Alexandra Kewel.

Als nächste Aktivität ist für den 24. April ein Osterfeuer geplant. Vor der Metzgerei Sachser in Straßburg sind die Mitglieder, aber auch andere Fraktionen sowie alle Bürger zu einem Austausch eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort