Hilden Weihnachtsartikel sind schon begehrt

Hilden · Strahlend blauer Himmel und Temperaturen von über 15 Grad – und trotzdem liegt bereits ein wenig Weihnachten in der Luft?

 Monika Schmitz hat in der Confiserie "Hussel" zwei Adventskalender für ihre Enkel gekauft.

Monika Schmitz hat in der Confiserie "Hussel" zwei Adventskalender für ihre Enkel gekauft.

Foto: Anja Tinter

Strahlend blauer Himmel und Temperaturen von über 15 Grad — und trotzdem liegt bereits ein wenig Weihnachten in der Luft?

Zum dritten Mal in diesem Jahr lockte ein verkaufsoffener Sonntag zahlreiche Menschen in die Fußgängerzone, und das Thema Weihnachten ist bei den Einzelhändlern schon ganz groß geschrieben.

Fenstergucker Niels, eine kleine Elch-Figur, steht im Weltbild-Laden in der Mittelstraße im Schaufenster und lacht die Kundschaft an. Gleich daneben positionieren sich Mini-Schokofondue-Sets und Winterdorf-Backformen. Die Blumenhändler sind voll mit roten und weißen Weihnachtssternen, und die Dekorationsgeschäfte befinden sich schon längst im farbenfrohen Weihnachtsmärchen.

"Wir haben in diesem Jahr schon sehr früh mit der Weihnachtsdekoration angefangen", erzählt Depot-Kreativkraft Meike Kraus. Seit Oktober lägen die ersten Weihnachtskugeln im Laden und das Geschäft laufe gut. Auch die Besucherzahl zeige: Weihnachten ist in.

"Ich glaube, es ist die Vorfreude der Menschen, die sie dazu bringt, schon jetzt so viele Weihnachtsartikel zu kaufen", vermutet die Depot-Verkäuferin. Klassisch rote Kugeln sind in diesem Jahr genauso angesagt wie die Farbe Lila, außerdem ausgefallene Produkte, die insbesondere die jüngere Generation ansprechen.

Auch Weihnachtsfan Marie-Luise Mönch nutzt den verkaufsoffenen Sonntag, um sich auf das anstehende Fest der Liebe vorzubereiten. Ein kleiner Strauß und rote Christbaumkugeln gingen bereits in ihren Besitz über. "Ich bin schon ein wenig in Weihnachtsstimmung", sagte die Hildenerin, aber über Weihnachtsgeschenke habe sie sich noch keine Gedanken gemacht.

Auch Michael Reale kauft die erste Weihnachtsdeko. "In Weihnachtsstimmung bin ich deshalb noch lange nicht", sagt er lächelnd. "Aber da die Sachen nun schon mal in den Geschäften stehen, greift man eher mal zu."

Völlig gegen den verfrühten Weihnachtskult sprechen sich das Mutter-Tochter-Gespann, Ingrid Marseille und Michelle Vollmer, aus. "Ich finde es fürchterlich, dass die Geschäfte bereits im August mit der Weihnachtsdekoration beginnen. Wir müssen einfach viele Dinge jetzt schon kaufen, sonst sind sie bis Weihnachten nicht mehr da", sagt die Hildenerin und betrachtet ihren kurz zuvor ausgesuchten Kranz.

Neben Weihnachtsdekoration locken viele Einzelhändler aber auch mit Angeboten für Winterbekleidung zahlreiche Besucher an.

(sbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort