Hilden Stadt vergibt Integrationspreis 2010

Düsseldorf · Zum dritten Mal hat die Stadt Hilden Bürger und Vereine ausgezeichnet, die sich in vorbildlicher Weise um die Integration von Zuwanderern in Hilden verdient gemacht haben.

Thalia Banti-Karachristou nahm die Auszeichnung für den internationalen Frauentreff entgegen. 20 Frauen aus zehn verschiedenen Ländern kommen regelmäßig zusammen und diskutieren über Themen aus Politik, Gesellschaft, Gesundheit und Kultur. Bekir Arslan nahm den Förderpreis für den Bildungs- und Erziehungsverein "Hand in Hand" entgegen. Die Initiative von sieben Familien ist erst 20 Monate alt und organisiert ehrenamtlich Hausaufgabenbetreuung, Leseförderung und Deutschkurse für Migrantenkinder und deren Mütter.

Mit einem Ehrenpreis zeichnete Bürgermeister Horst Thiele vor 150 Gästen in der Stadtbücherei Anabela Barata aus. Sie setzte sich mehr als 25 Jahre als Vorsitzende des Ausländerbeirates und späteren Integrationsrates für die Interessen der rund 7000 Ausländer aus 100 Ländern in Hilden ein. Der Integrationspreis ist mit 800 Euro dotiert und wird in diesem Jahr wieder zwischen den beiden Preisträgern geteilt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort