Hilden/Haan Sonntag ist Fahrplanwechsel

Düsseldorf · Die Rheinbahn hat in der Fahrplanänderung Wünsche der Städte und der Bürger eingearbeitet. Neue Fahrten machen das Angebot kundenfreundlicher. Mangels Nachfrage wurden manche Verbindungen gestrichen.

Die Rheinbahn ändert zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 10. Juni, ihr Angebot im gesamten Netz. Für die Kunden in Hilden und gibt es zahlreiche Neuerungen. Dabei verlegt die Rheinbahn einige Fahrten oder passt sie an die Nachfrage der Fahrgäste an.

Linie 782 Hier fasst die Rheinbahn die Fahrten der E-Wagen zusammen und richtet zwischen Hilden und Düsseldorf von sieben bis acht Uhr einen Zehn-Minuten-Takt ein.

Linie O1 In Gruiten wird der nächtliche Anschluss von der S-Bahnlinie 8 aus Düsseldorf verbessert: Damit die Fahrgäste bequem umsteigen können, fahren die Busse in den Nächten zum Samstag und zum Sonntag ab „Sinterstraße“ statt um 0.52 und 1.52 Uhr fünf Minuten später ab. Ankunft am S-Bahnhof „Haan-Gruiten“ ist dann um ein bzw. zwei Uhr.

Linie O3 Werktags werden die Fahrten an die höhere Nachfrage der Fahrgäste angepasst: Die Busse, die um 14.39, 15.39 und 19.52 in der Erika-Siedlung starten, fahren über die Haltestelle „Köbener Straße“ hinaus bis zum Verwaltungsinstitut. Montags bis donnerstags sowie sonn- und feiertags endet die letzte Fahrt ab „Verwaltungsinstitut“ bereits am „Stadtpark“. Die Strecke bis zur „Erika-Siedlung“ entfällt aufgrund geringer Nachfrage.

Linie 741 An Samstagen, Sonn- und Feiertagen verbessert sich das Angebot: Samstags gibt es eine zusätzliche Fahrt um 23.18 Uhr von „Hilden Süd S“ bis „Erkrath, Hochdahler Markt“. Zwei neue Fahrten gibt es: Um 8.17 Uhr starten die Busse von der Station „Hilden, Gabelung“ zum „Hochdahler Markt“ in Erkrath (Ankunft um 8.28 Uhr). In Gegenrichtung beginnt die zusätzliche Fahrt um 16.44 Uhr.

Linie 782 Vor einem Jahr hatte die Rheinbahn auf dieser Linie einige Fahrten bis zur zur Haltestelle „Köbener Straße“ verlängert. Allerdings war die Nachfrage in dieser Testphase zu gering, so dass die Fahrten auf Beschluss der Stadt der Hilden wieder eingestellt werden. Auf der Strecke zwischen Hilden und Düsseldorf sorgt die Rheinbahn werktags für ein besseres Angebot: Von sieben bis acht Uhr bietet sie durch Einsatz von E-Wagen einen Zehn-Minuten-Takt an. Zusätzliche Fahrten gibt es um 6.32 Uhr ab „Hilden Süd S“ bis „Jan-Wellem-Platz“ (Ankunft um 7.10 Uhr) und um 6.41 Uhr ab „Trotzhilden“ bis „Jan-Wellem-Platz“ (Ankunft um 7.30 Uhr).

Linie 784 Damit der Anschluss an die Ortsbuslinie O1 bestehen bleibt, ändern sich in den Nächten auf Samstag und auf Sonntag die Zeiten: Statt um 2.05 Uhr starten die Busse fünf Minuten später von „Haan, Markt“ nach Benrath.

Linie 785 Samstags wird die Fahrt um 0.10 Uhr ab „Langenfeld S“ über die Haltestelle „Uni-Kliniken“ hinaus bis zum „Jan-Wellen-Platz“ verlängert (Ankunft um ein Uhr).

Linie DL3 Die Haltestelle „Bahnstraße“ heißt jetzt passend zur anliegenden Disco „Bahnstraße / Getaway“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort