Hilden Ein Aktionstag für Nicht-Schwimmer

Düsseldorf · Schulministerium Barbara Sommer will den Schwimmunterricht in NRW ausbauen. Eine gute Idee, die aber zumindest in Hilden schwer umzusetzen sein wird. Denn schon jetzt ist das Hildorado fast permanent ausgebucht.

Schließlich soll sowohl im Nichtschwimmer- als auch im Schwimmerbecken immer mindestens eine Bahn für normale Gäste offen sein. Für zusätzliche Schwimmkurse ist also kein Platz. Deshalb wäre es sinnvoller, Kindern und Erwachsenen gezielt die Angst vor dem kalten Nass zu nehmen. Zum Beispiel mit einem Aktionstag, an dem nur Nichtschwimmer ins Hildorado dürfen. Das wäre für die Mitarbeiter des Bades sicher ein anstrengender Tag, aber vielleicht findet der eine oder andere Besucher Gefallen an der neuen Freizeitaktivität und kommt dann wieder. Und wenn die Angst erstmal überwunden ist – so berichten Sportlehrer – lernen viele auch ganz allein Schwimmen. seb-

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort