Haan Rollentausch in der CDU

Düsseldorf · Jens Lemke ist ab Anfang 2009 neuer Vorsitzender der Stadtratsfraktion. Harald Giebels wird ihn als Stellvertreter unterstützen. Die Union wird am 21. Januar die Weichen für die Kommunalwahl stellen.

Im Vorstand der CDU-Ratsfraktion gibt es erhebliche Veränderungen: Nach 15 Jahren im Amt tritt Fraktionsvorsitzender Harald Giebels zum Jahresende 2008 in die zweite Reihe zurück. Annette Braun-Kohl, bisher erste Stellvertreterin, gibt ihre Arbeit im Fraktionsvorstand aus familiären Gründen auf. Der bisherige zweite Stellvertreter von Giebels, Jens Lemke, erhielt gestern als neuer Fraktionschef die Sitzungsglocke, die Giebels 1993 von seinem Vorgänger Rolf Till übernommen hatte. Neuer zweiter Stellvertreter wird Gerd Holberg (69), langjähriges Ratsmitglied und Aufsichtsrats-Vorsitzender der Stadtwerke GmbH. Dessen Position als Beisitzer im Vorstand übernimmt jetzt Meike Lukat. Schon nach der Kommunalwahl 2004 habe er eine Neubesetzung der Fraktionsspitze angeboten, sagte Giebels. Damals und auch zur Mitte der Legislaturperiode sei er aber gebeten worden, das Amt weiter auszufüllen. Die vielschichtige Tätigkeit habe ihm Spaß gemacht, sagte Giebels, der für die gute Zusammenarbeit namentlich auch Friedhelm Kohl (lange FDP-Fraktionsvorsitzender) und SPD-Fraktionschef Wilfried Pohler besonders dankte. Die CDU-Fraktion, die geschlossen stehe und fleißig arbeite, nannte Giebels die „Führungskraft im Rat“. Zur nächsten Kommunalwahl wird sich der 44-Jährige in seinem Wahlkreis erneut um ein Ratsmandat bewerben.

Einstimmige Wahl

Annette Braun-Kohl (50) dagegen will die verbleibenden Monate dazu nutzen, ihre Ämter „geordnet wieder abzugeben“. Dreimal habe sie für den Rat kandidiert, dreimal in ihrem Wahlkreis gewonnen. Während der politischen Arbeit hielten Ehemann und Mutter ihr den Rücken frei. Jetzt braucht die Mutter Pflege. „Ich habe weder Zeit, noch Kraft für einen weiteren Wahlkampf“, sagte Braun-Kohl. Jens Lemke (35) – seit neun Jahren Stadtratsmitglied – freute sich über seine einstimmige Wahl vom Montagabend. Im Januar werde der neue Fraktionsvorstand gemeinsam tagen und überlegen, wie die gute Arbeit der CDU besser nach außen vermittelt werden könnte.

Generationswechsel

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Wolfram Lohmar (48) sagte mit Blick auf die Mitgliederversammlung am 21. Januar im Supé (Bollenheide 4), dass der Vorstand einen Kandidaten-Vorschlag zur Abstimmung stelle, der auf lange Sicht einen Generationswechsel einleite. Jeder Wahlkreis-Kandidat soll einen persönlichen Vertreter haben. Der Einstieg in das arbeitsreiche Wahljahr wird mit dem Neujahrsempfang vollzogen, zu dem der CDU-Stadtverband für den 8. Januar ins katholische Forum einlädt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort