Hilden Rheinbahn verkauft Haltestellen-Schilder

Hilden · Weil das Interesse in der Stadt so groß ist, richtet das Verkehrsunternehmen einen Sonderverkaufstag aus.

 Warten auf den Sonderverkauf: In diesem Depot der Rheinbahn lagern die Hildener Bushaltestellen-Schilder. Am 7. Juli sollen sie aufgrund der großen Nachfrage bereits an die Interessenten gebracht werden.

Warten auf den Sonderverkauf: In diesem Depot der Rheinbahn lagern die Hildener Bushaltestellen-Schilder. Am 7. Juli sollen sie aufgrund der großen Nachfrage bereits an die Interessenten gebracht werden.

Foto: Rheinbahn

Von OP (Opladen) bis WAT (Wattenscheid) - für viele Deutsche bedeutet das besondere Kfz-Kennzeichen eine Art rollendes Heimatwappen, wie die große Renaissance der alten Kürzel eindrucksvoll belegt.

Doch jetzt kommt eine neue Dimension für alle Jäger und Sammler hinzu: das Bushaltestellen-Schild! Im April hat die Rheinbahn in Hilden 174 Haltestellen mit neuen Masten und Schildern ausgestattet. Die alten lagern jetzt im Depot in Mettmann. Ursprünglich sollten sie das auch noch bis Ende des Jahres. Dann verkauft die Rheinbahn die ausgemusterten Schilder aus dem ganzen Kreis.

Weil aber die Nachfrage der Hildener nach "ihren" Schilder enorm sei, solle Ihnen nun im Rahmen eines Sonderverkaufs die Möglichkeit geboten werden, beim jeweiligen Wunsch-Schild zuzuschlagen, heißt es in einer Pressemitteilung der Rheinbahn. Am Samstag, 7. Juli , findet von 11 bis 17 Uhr im Gewerbepark-Süd, Hofstraße 64, ein exklusiver Vorverkauf statt. Dafür haben Stadtverwaltung, Rheinbahn, Gewerbepark-Süd und der Verein "Linie D" (Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr) kurzfristig alle Hebel in Bewegung gesetzt, wie die Rheinbahn betont.

"Die gelben Tafeln haben lange Zeit zum Stadtbild gehört. Viele Hildener verbinden mit den Haltestellen persönliche Geschichte und Erlebnisse", erklärt Bürgermeisterin Birgit Alkenings ihr Engagement. Am 7. Juli besteht nun für alle die Chance, sich mit einem ausgemusterten Schild ein ganz besonderes Andenken an die Heimat zu sichern. Möglich ist das nur, weil der Gewerbepark-Süd für die Aktion großzügig eine geeignete große Halle angeboten hat.

"Die Schilder brauchen viel Platz und müssen trocken lagern. Im Kreisgebiet steht der Rheinbahn für so einen Zweck nur das Mettmanner Depot zur Verfügung", erklärt Oliver Schmidt von der Unternehmenskommunikation der Rheinbahn. Der Zentrale Bauhof der Stadt Hilden holt die Schilder dort ab und bringt sie in die Itterstadt. Die Rheinbahn verkauft die Haltestellenschilder zum Materialpreis von 20 Euro pro Stück.

Und das ohne Gewinnabsicht: Den Erlös spendet sie für ein soziales Projekt in Hilden. Unterstützung beim Verkauf vor Ort kommt von den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern des Nahverkehrsvereins "Linie D". Reservierungen sind nicht möglich. "Wer es auf eine bestimmte Haltestelle abgesehen hat, sollte möglichst früh da sein", rät Oliver Schmidt.

Der Ansturm an den Verkaufstagen in Düsseldorf sei riesig gewesen. Er empfiehlt den Besuchern, sich vorab über den Transport Gedanken zu machen. "Ein Metallschild wiegt rund 23 Kilogramm und ist sperrig. Die Parkplätze werden schnell besetzt sein.." In Düsseldorf seien einige Kaufwillige sogar mit Schubkarre "vorgefahren".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort