Hilden Laufen für den guten Zweck

Düsseldorf · Für seine Veranstaltung in die Hildener City hat der Nordic-Walking-Club-Mettmann eine ganze Reihe von Mitstreitern ins Boot geholt. Start und Ziel ist am 2. September auf dem alten Markt.

„Im letzten Jahr ist unser Lauf sehr gut angekommen“, sagt Marion Tillmann, Vorsitzende des Nordic-Walking-Clubs-Mettmann. Deshalb soll es am Samstag, 2. September, mehr als eine Wiederholung geben. Für den so genannten „Barmer Prominenten Nordic Walking Lauf für jedermann“ hat der Verein eine ganze Reihe von Mitstreitern ins Boot geholt. Die Barmer Krankenkasse beteiligt sich ebenso wie das Hildener Gesundheitszentrum „Medisport“ und das Sanitätshaus „Vital“. CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll hat die Schirmherrschaft über den Lauf, der eine Benefizveranstaltung ist, übernommen.

Individuell gefördert

„Mit dem Startgeld wollen wir die Sportangebote für Behinderte in unserem Verein finanzieren“, sagt Tillmann, die auch Gründerin des Nordic-Walking-Clubs ist. Gerade für Menschen mit körperlichen Einschränkungen sei Nordic Walking eine ideale Art, den Körper zu trainieren und zu stärken. Da sie im Verein individuell trainiert werden, ist das Training aufwändig. Die drei Euro Mindest-Startgeld sollen helfen, die Unkosten für diese spezielle Betreuung zu decken.

Rund fünf Kilometer lang ist die Strecke, die die Walker (mit oder ohne Stöcke) bewältigen müssen. „Das können die meisten gut bewältigen“, sagt Tillmann. Los geht es um 10.30 Uhr mit der Anmeldung am alten Markt. „Man kann direkt vor Ort seine Startnummer bekommen und muss sich nicht vorher anmelden“, sagt Tillmann. Nach einer Ansprache von Michaela Noll, die „nicht politisch“ sein soll, gibt es ein Aufwärmtraining mit Musik. Anschließend starten die Walker um 12 Uhr den Lauf durch die Innenstadt, den Stadtpark, entlang der Itter und zurück zum alten Markt. Belohnt wird jeder Teilnehmer dort mit einer Urkunde, einem Massage-Gutschein von „Medisport“ und einer Tageskarte für das Skigebiet Grafschaft Schanze. „Wir unterstützen die Teilnahme an Nordic Walking-Kursen mit einer Beteilung an den Kosten und durch Bonuspunkte“, sagt Gerd Oberdick, Leiter der Hildener Niederlassung. Ebenso wie Eva Klemmt von „Medisport“ glaubt er, dass die Menschen besonders gerne in der Gruppe Sport machen.

Füße richtig vermessen

Beim Lauf am 2. September steht die Gesundheit im Vordergrund. Wer einen kostenlosen medizinischen Gesundheitscheck möchte, bekommt ihn von „Medisport“. Das Sanitätshaus „Vital“ bietet kostenlose Venenmessungen und Fußvermessungen an. „Die Füße richtig zu vermessen ist wichtig, denn nur mit guten und wirklich passenden Schuhen macht das Walken auch einen Sinn“, sagt Tillmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort