Gruiten Kita Hasenhaus wartet auf Anmeldungen

Gruiten · Anfang Januar nahm die Einrichtung ihren Betrieb auf. Platz ist für über 50 Kinder. 16 sind es bislang.

 Erzieherin Sandra Filinesi spielt mit dem kleinen Hamza (Mitte) und weiteren Kindern in den neuen Räumen der Kita Hasenhaus.

Erzieherin Sandra Filinesi spielt mit dem kleinen Hamza (Mitte) und weiteren Kindern in den neuen Räumen der Kita Hasenhaus.

Foto: Olaf Staschik

Warme, zurückhaltende Farben an den Wänden verleihen den Räumen in der Kindertagesstätte Hasenhaus eine behagliche Stimmung. Dank großer Fenster sind die Zimmer von Licht durchflutet. Ein ums andere Mal greift der fünf Jahre alte Hamza in die vor ihm stehenden Dosen, er nimmt Knetmasse heraus und rollt daraus Kügelchen, aus denen er eine Pyramide formt. Gefällt es ihm in der Kita Hasenhaus? Hamza grinst. Deutsch kann er noch nicht so gut. Aber spielen und basteln, das macht er gerne.

Nach langer Planungs- und angemessener Bauzeit hat die Kita Hasenhaus vor wenigen Tagen ihren Betrieb aufgenommen. Etwas mehr als 50 Kinder im Alter zwischen null und sechs Jahren können in drei Gruppen betreut werden. Bislang sind es 16, deren Eltern nicht nur aus Gruiten, sondern auch aus Haan und Wuppertal kommen. Gestern stellten der Caritasverband als Betreiber der Kita, Sozialamtsleiter Udo Thal und Investor Hans-Willi Berkenbusch die Kita vor.

Rund 2,4 Millionen Euro kostete der Bau, berichtete der Investor, 150 000 Euro mehr als ursprünglich geplant. Die vielen Sicherheitsmaßnahmen wie Feuer- und Sonnen- sowie Fingerklemmschutz hätten zur Kostensteigerung geführt, erläuterte Berkenbusch. 640 Quadratmeter Nutzfläche sowie ein Außengelände, das noch gestaltet werden muss, stehen den Kindern zur Verfügung. Nun wartet die Kita, von deren Eröffnung längst noch nicht alle Eltern wissen, auf Anmeldungen. Sie sind für das neue Kindergartenjahr noch bis zum 1. Februar unter Telefon 02104 8320277 möglich.

Für die Stadt Haan sind insbesondere die für unter Dreijährige angebotenen Plätze in der Caritas-Kita eine wertvolle Bereicherung, sorgen sie doch dafür, dass die Stadt ihrem mittelfristig angestrebten Deckungsbedarf von rund 60 Prozent (in Plätzen: 420) einen weiteren Schritt entgegenkommen kann. Zurzeit liegt er einschließlich Tagespflege bei knapp 50 Prozent (in Plätzen: 330), berichtet Sozialamtsleiter Thal. Ein entsprechender Bericht wird dem Jugendhilfeausschuss in der kommenden Woche in seiner Sitzung am Donnerstag vorgelegt. Kernaussage: "Der Platzausbau ist in den nächsten Jahren fortzusetzen", schon für das kommende Kindergartenjahr werden 30 weitere Plätze gebraucht. Die Kita Hasenhaus ist die sechste Kita, die die Caritas im Kreis betreut. Die siebte wird August in Mettmann eröffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort