Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Hilden Jugendliche Schmuckdiebe gefasst

Dank tatkräftiger Mithilfe von Zeugen konnten am Dienstagabend zwei jugendliche Einbrecher in Hilden gefasst werden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, waren die beiden Täter in eine Doppelhaushälfte eingedrungen und hatten Schmuckstücke gestohlen.

Demnach beobchteten aufmerksame Zeugen am Dienstagabend, gegen 18.25 Uhr, wie sich zwei männliche Personen an der Haustür einer Doppelhaushälfte auf der Straße Kosenberg in Hilden zu schaffen machten und ins Haus eindrangen. Unverzüglich wurde die Polizei benachrichtigt.

Noch während der Einbruch andauerte, kamen die Bewohner des Tatobjekts zufällig nach Hause. Wenig später traf auch die Polizei vor Ort ein. Die Zeugen beobachteten, wie die beiden Täter zu diesem Zeitpunkt das Haus durch die rückwärtige Terrassentür verließen und über den Garten in Richtung Lodenheide flüchteten. Im Bereich Lodenheide konnten die verfolgenden Beamten die beiden Tatverdächtigen einholen und vorläufig festnehmen. Kurz zuvor hatten sie beobachtet, wie die zwei hektisch etwas an einem Jägerzaun versteckten.

Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um Einbruchswerkzeug und diversen Schmuck handelte. Die Schmuckstücke stammte aus dem Tatobjekt und konnte von den Geschädigten eindeutig identifiziert werden. Auch fanden sich weitere Schmuckstücke aus dem Tatobjekt in der Bekleidung der Tatverdächtigen. Diese sind 14 bzw. 16 Jahre alt und ohne festen Wohnsitz.

Beide sind bereits wegen einschlägiger Delikte der Polizei bekannt und halten sich in Deutschland illegal auf. In ihren Vernehmungen zeigten sich die beiden Jugendlichen geständig. Sie wurden noch am Mittwoch dem Haftrichter in Düsseldorf vorgeführt.

(ots/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort